Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu machen:

 

Am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg des Kreises Coesfeld in Lüdinghausen - Europaschule - wird gemäß § 81 Abs. 2 Schulgesetz zum 01.08.2009 am Schulort Lüdinghausen der Bildungsgang „Kaufmännische Assistentin / Kaufmännischer Assistent und Fachhochschulreife in der Fachrichtung Fremdsprachen (Anlage C 3 APO-BK)“ eingerichtet.


Auf Vorschlag des Vorsitzenden Specker werden nach Sammlung möglicher Fragen diese zur Beantwortung in erster Linie an Oberstudiendirektor Hege, Leiter des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs, gerichtet.

 

Ktabg. Hülk merkt an, dass der Bildungsgang gut zum Profil einer Europaschule passe, verweist aber zugleich auf die von der IHK geäußerten Bedenken bezüglich der Assistenten-Berufe. Für die SPD-Fraktion spricht sie sich sehr für die Unterstützung und Beibehaltung des dualen Ausbildungssystems aus, werde aber ihre Zustimmung erteilen.

Ktabg. Dr. Wenning bezieht sich zum einen ebenfalls auf die Bedenken der IHK, des Weiteren befürchtet er mögliche Komplikationen durch die Bezeichnung, wie sie auch von der Handwerkskammer angeführt worden sind.

Ktabg. Vogelpohl befürchtet, dass durch diesen Bildungsgang eine Konkurrenz zu dem Bildungsgang am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg entsteht. Mitglied Vogt fragt ergänzend, wie viele Schüler erwartet werden und ob die Notwendigkeit für den Bildungsgang besteht.

 

Oberstudiendirektor Hege führt zu den vorgenannten Diskussionspunkten aus, dass er das duale Ausbildungssystem noch immer als Kernstück des Systems der Bildungsgänge der Berufskollegs betrachte. Jedoch müsste man auf Schwankungen nach Ausbildungsbedarf reagieren, wenn es um Ausbildungen geht, die es im dualen System nicht gibt. Zudem verweist er darauf, dass die IHK grundsätzlich negative Stellungnahmen zu Assistenten-Ausbildungsgängen abgeben würde.

Die Frage nach der Notwendigkeit bejaht Oberstudiendirektor Hege ausdrücklich; allein die Entfernung bis Lüdinghausen spreche für sich. Es finde auch keine Wegnahme statt. So kämen aus dem Bereich Dülmen – Coesfeld allenfalls durchschnittlich zwei Schüler in Betracht. Der Großteil rekrutiere sich aller Voraussicht nach aus der eigenen zurzeit sechszügigen Höheren Handelsschule.

Für die ca. 20 Schüler, die derzeit die Unterstufe der Höheren Handelsschule –Aufbauklasse–besuchen, werde bei Errichtung des Bildungsganges eine Perspektive geschaffen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig