Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 4, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der Stellenplan des Kreises Coesfeld für das Haushaltsjahr 2009 – Anlage zum Entwurf des Produkthaushaltes 2009 – wird beschlossen.

 

 

 


Landrat Püning hebt hervor, dass keine Änderung sondern lediglich eine Verschiebung im Stellenplan vorgesehen sei.

Auf Nachfrage von Ktabg. Bergmann erklärt Landrat Püning, dass über das Thema „Regionale Bildungsnetzwerke“ bereits im Fachausschuss beraten worden sei. Das Land strebe den Aufbau eines Bildungsnetzwerkes in allen Kreisen und kreisfreien Städten an. Es sollen alle Akteure, bspw. Schulen, Schulträger und viele andere mehr, an einen Tisch gebracht werden. Themen dieses Netzwerkes können beispielsweise Schule und Beruf, Absprachen über Übermittagbetreuung etc. sein.

In den anderen Münsterlandkreisen seien bereits Netzwerke eingerichtet worden bzw. in Vorbereitung.

Das Land würde hierfür eine Fachstelle (eine ganze bzw. zwei halbe Lehrer-Stellen) zur Verfügung stellen, wenn der Kreis für die Administration eine Stelle finanziere.

Das Bildungsnetzwerk dürfe nach seiner Meinung kein Selbstzweck sein, sondern solle nur dann eingerichtet werden, wenn es entsprechende Aufgaben zu bewältigen gilt. Der Einrichtung stehen die Bürgermeister kritisch gegenüber.

Die für die Administration vorgesehene Stelle, die sich aus Umschichtungen ergeben habe, könnte mit einem Sperrvermerk versehen werden.

Die Bürgermeister wollen sich nochmals diesem Thema widmen. Es soll eine Arbeitsgruppe gebildet worden, in der die Themen festgelegt werden sollen. Erst hiernach sei durch den Kreistag zu entscheiden, ob das Bildungsnetzwerk im Kreis Coesfeld eingerichtet werden soll. Die Einrichtung könne nur sinnvoll mit den Städten und Gemeinden zusammen betrieben werden. Es gebe noch keine Zusage und noch kein fertiges Konzept. Das Angebot des Landes NRW stehe zum Schuljahresbeginn 2009/2010.

 

Ktabg. Schulze Esking spricht sich für einen entsprechenden Sperrvermerk aus.

 

Landrat Püning lässt danach über den Beschlussvorschlag unter Einbeziehung des Sperrvermerkes abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               13 JA-Stimmen

                                                      4 Enthaltungen