Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13

Beschluss:

 

Das kreiseigene Projekt der Wohnberatung durch eine Honorarkraft in einem Umfang bis zu 400 Euro monatlich zuzüglich nachgewiesener Fahrtkosten wird für das Jahr 2009 fortgesetzt. Die Finanzierung erfolgt aus dem Fördertopf.

 

 


Ktabg. Havermeier fragt, ob im Rahmen der Wohnberatung durch eine Honorarkraft eine Kapazitätsgrenze gegeben sei.

Ref’in Hesselmann äußert hierzu, dass die Honorarkraft durch entsprechende Honorarverträge keiner verbindlichen Zeiteinteilung unterliege, sondern flexibel einsetzbar sei. In der Regel seien die Beratungen bislang ohne längere Wartezeit innerhalb einer Woche erledigt worden. Bislang sei für das Projekt „Wohnberatung“ noch keine Werbung in der Öffentlichkeit gemacht worden. Ob sich durch Werbung ein größerer Bedarf ergebe, bleibe abzuwarten. Einige der neuen Beratungsanfragen würden sich aus Weiterempfehlungen von Klienten nach vorangegangenen Beratungsterminen ergeben. Die Anfragen hinsichtlich einer Wohnberatung würden durch die Pflegeberatungsstelle des Kreises Coesfeld sondiert und an die Honorarkraft weitergeleitet. Über die Arbeit der Pflegeberatung / Wohnberatung solle in einem der nächsten Ausschüsse berichtet werden.

Vorsitzende Schäpers bittet abschließend zu gegebener Zeit um weiteren Bericht im Fachausschuss und lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen:

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig