Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Dem Antrag des DRK-Ortsvereins Senden e.V., eine zusätzliche Förderung nach § 20 Abs. 3 KiBiz für die Betreuung von Kindern aus sozialen Brennpunkten zu gewähren, wird für das Kindergartenjahr 2009/10 entsprochen.

 


Die Vorsitzende stellt den Tagesordnungspunkt kurz vor.

 

Ktabg. Pieper fragt nach, wie die Wartelisten in dieser Einrichtung aussehen und wie der Vorsorgungsstand tatsächlich ist.

 

AL´in Dülker antwortet, dass die aktuellen Wartelisten dem Jugendamt nicht bekannt seien. Die Versorgungslage in Senden gäbe eine Abwehrhaltung gegen diesen Kindergarten jedoch nicht her.

 

Ktabg. Pieper betont, dass es von großer Wichtigkeit sei, dass in diesen Brennpunkten die Kinder eine Betreuung im Kindergarten wahrnehmen können. Das Angebot würde von den meisten angenommen.

 

AL´in Dülker erläutert, dass 98 % Versorgung aus dem Grunde berücksichtigt seien, da aufgrund vorzeitiger Einschulung nicht 100 % der Kinder die Kindertageseinrichtungen besuchen.

Auch die in der Sprachstandsfeststellung auffällig getesteten Kinder seien bisher alle in den Kindertageseinrichtungen untergebracht worden.

 

Ktabg. Röttger bestätigt die Aussage von Frau Dülker. Er selbst habe das Sprachstandsfeststellungsverfahren begleitet. Dabei seien im laufenden Verfahren zurzeit nur 4 Kinder, die noch nicht in einer Kindertageseinrichtungen angemeldet seien. Hierbei handele es sich nicht um Kinder aus sozialen Brennpunkten.

 

Sodann lässt die Vorsitzende über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig