Beschluss: Kenntnis genommen

MA Drees stellt anhand eines selbstgedrehten Videofilms die Arbeit der Jugendverkehrsschule im Kreis Coesfeld vor. Es wird gezeigt, in welcher Form die Mitarbeiter der Jugendverkehrsschule, ehemalige Polizisten der Kreispolizeibehörde Coesfeld, an den Grundschulen in den Eingangsklassen den Verkehrsunterricht, insbesondere aber auch den sicheren Umgang mit dem Fahrrad, mit praktischen Übungen auf zur Verfügung gestellten Fahrrädern gestalten und wie dieses bei den Kindern und den Lehrern ankommt.

 

Auf Nachfrage von Ktabg. Schulze Esking erklärt Herr Flügel, Fachlehrer im Kreis Coesfeld für den Bereich der Verkehrserziehung, primär würde die Verkehrserziehung im Rahmen des normalen Klassenunterrichtes durchgeführt. In den dritten Klassen würde dann noch einmal mit Hilfe der Polizei die aktive Teilnahme am Straßenverkehr geübt.

 

Ktabg. Austerschulte sieht die Tätigkeit der Jugendverkehrsschule und der Kreisverkehrswacht als sehr positiv an. Sobald auch nur ein einziger Verkehrsunfall mit Kindern verhindert werden könne, habe sich die Arbeit bereits gelohnt.