Beschluss: Kenntnis genommen

FBL Schütt weist darauf hin, dass im Rahmen der Einrichtung von Pflegestützpunkten noch viele Fragen offen seien. Es sei zurzeit noch nicht geklärt, wie viele Pflegestützpunkte im Kreis Coesfeld eingerichtet und wie diese personell ausgestattet würden. Das Initiativrecht zur Einrichtung von Pflegestützpunkten liege bei den Pflege-/Krankenkassen; eine Einrichtung sei aber nur unter Beteiligung der Kommune möglich. FBL Schütt erklärt, dass der Standard, der durch die zentrale Pflegeberatungsstelle beim Kreis Coesfeld und die dezentralen Beratungsangebote „Mensch und Pflege“ bei den Städten und Gemeinden erreicht worden sei, auch bei Einrichtung der Pflegestützpunkte gehalten werden müsse. Das nächste Treffen mit den Pflege-/Krankenkassen finde am 27.05.2009 statt.

Ktabg. Willms erklärt für die CDU-Fraktion, dass die bisherige Qualität der Beratung und die bisherigen Strukturen erhalten bleiben müssen. Die Pflegeberatung müsse – wie bisher – fortgeführt werden. Ein Rückfall in alte Zeiten dürfe nicht erfolgen.

Ktabg. Havermeier unterstützt für die SPD-Fraktion diese Forderungen.

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.