Ktabg. Prof. Dr. Voß erklärt, dass aus den heutigen Vorträgen erkennbar sei, dass zu den verschiedenen Hilfe- und Serviceangeboten im Kreis Coesfeld Informationsbedarf in der Bevölkerung bestehe. Er schlage daher vor, dass der Ausschuss sich an die Presse wende, um auf der dortigen Homepage und vielleicht auch auf der Homepage des Kreises Coesfeld ein Forum anzubieten, in dem die Menschen im Kreis Coesfeld auf einen Blick erkennen können, wo sie welche Hilfen erhalten können. Auch die AOK Westfalen – Lippe könne mit ihrer Servicestelle mit ins Boot genommen werden.

FBL Schütt bemerkt, dass dieses Informationsangebot örtlich bei den Kommunen teilweise schon vorhanden sei. Er nehme die Anregung gerne auf und werde sie an Herrn Scherle von der Presse und der beim Kreis zuständigen Stelle weiterleiten.

 

Ktabg. Willms regt an, angesichts der nahenden Kommunalwahl in der nächsten und letzten Ausschusssitzung am 07.09.2009 ein Foto der Ausschussmitglieder in der jetzigen Zusammensetzung zu machen.

 

Schließlich bittet Ktabg. Pieper darum, in der kommenden Ausschusssitzung über das ambulante betreute Wohnen inkl. der komplementären Leistungen zu berichten. Dies wird ihr seitens FBL Schütt zugesagt.