Beschluss: Kenntnis genommen

Ktabg. Vogelpohl erläutert den Antrag und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Anlage zur Sitzungsvorlage.

 

Ktabg. Dr. Bücker weist darauf hin, dass insbesondere die „Assistenten-Bildungsgänge“ von den Kammern kritisch gesehen werden. Er fragt an, warum kein Vertreter der Kammern  zur Ausschusssitzung eingeladen worden sei.

 

FBL Schütt berichtet, dass die Angelegenheit mit den Schulleitungen der Berufskollegs besprochen worden sei.  Er unterstütze den Vorschlag der Schulleitungen, künftige Abstimmungsverfahren bei der Errichtung von Bildungsgängen zunächst mit der Schulaufsicht zu erörtern und dann den Ausschuss über das Gesprächsergebnis zu unterrichten. Eilbedürftigkeit sei seiner Meinung insbesondere deshalb nicht gegeben, weil nach jetzigem Kenntnisstand für das Schuljahr 2010/11 keine Errichtungsanträge zu erwarten seien.

Zudem habe der Vorsitzende des Ausschusses zur heutigen Sitzung auch deshalb keine Vertreter der Kammern eingeladen, weil er zunächst den Ausschuss beteiligen wolle.

 

Nach weiterer Diskussion sprechen sich die Mitglieder des Ausschusses ohne förmliche Abstimmung dafür aus, zur nächsten Sitzung des Ausschusses Vertreter der IHK und der HWK einzuladen.