Beschluss: Kenntnis genommen

FBL Schütt führt aus, dass mit der Niederschrift noch eine aktuelle Aufstellung der Kennzahlen für die Monate Juli und August 2009 (Anlage 7)nachgereicht werde. Diese Kennzahlen würden sich auch aus den Monatsberichten des Zentrums für Arbeit ergeben, die allen Kreistagsabgeordneten monatlich per E-mail übersandt würden. Aus den Kennzahlen im Rahmen der Arbeitslosenquote werde deutlich, dass sich bis März 2009 eine vergleichbare Entwicklung wie im Jahr 2008 abgezeichnet habe. Ab April 2009 sei erkennbar, dass die alljährliche durch das Frühjahr bedingte Senkung der Arbeitslosenquote verzögert und nicht in der sonst üblichen Intensität eingetreten sei. Das die Quote mit 2,1 % im Kreis Coesfeld für den Rechtskreis SGB II in den Monaten Mai und Juni 2009 vergleichbar niedrig ausfalle, sei insbesondere auf die vermehrte Kurzarbeit in den Firmen zurückzuführen. Positiv sei zu vermerken, dass kein Einbruch bei der Anzahl der in 2009 abgeschlossenen Ausbildungsverträge verzeichnet werden könne. Darüber hinaus habe die Agentur für Arbeit auf der letzen Arbeitsmarktkonferenz mitgeteilt, dass für Jugendliche, die im Kreis Coesfeld ausbildungsplatzsuchend seien, auch noch ein Ausbildungsplatz vorgehalten werden könne.

Vorsitzende Schäpers lobt die Bemühungen im Kreis Coesfeld, alle ausbildungsplatzsuchenden Jugendlichen mit einem Ausbildungsplatz zu versorgen und hebt hervor, dass der Kreis Coesfeld hier gut aufgestellt sei.

Ktabg. Havermeier bittet um Mitteilung, ob auch Kennzahlen im Rahmen der in der Sitzung vom 12.07.2008 besprochenen Kategorisierung der SGB II – Leistungsberechtigten erhoben worden seien und welche Tendenzen sich diesbezüglich abzeichnen würden.

AL Bleiker erklärte, dass eine solche Erhebung nicht durchgeführt worden sei, dieses aber durchaus nachgeholt werden könne. Es sei jedoch bereits erkennbar, dass derzeit durch Kurzarbeit noch sehr viele Mitarbeiter/innen aufgefangen werden könnten. Wie lange die Firmen diesen Stand halten könnten, werde wohl erst in der 2. Jahreshälfte 2009 ersichtlich.

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.