Beschluss: Kenntnis genommen

MA Mantke resümiert als Ergebnis des Vergleichsrings, dass Forderungsabwicklung und Vollstreckung ohne eine vernünftige Softwarelösung heute nicht mehr zu bewältigen wären. Ohne das bei der Kreiskasse Coesfeld eingesetzte Vollstreckungsprogramm AVVISO wäre auch eine Teilnahme an dem Vergleichsring nicht umsetzbar gewesen.

 

Durch die programmseitig vorgegebenen Arbeitsabläufe kann sichergestellt werden, dass alle mahnfähigen Forderungen an das Vollstreckungsprogramm übergeben werden und so Verjährungen von Ansprüchen grundsätzlich verhindert werden können.

 

Auch das Zusammenspiel zwischen Innen- und Außendienst erfährt durch AVVISO wesentliche Arbeitserleichterungen, da den Vollstreckungsbeamten durch die Lab-Top-Variante sowohl die vollständigen Programmfunktionen wie auch der gesamte aktuelle Datenbestand zur Verfügung stehen. Übereinstimmend kamen die Teilnehmer des Vergleichsrings zu dem Schluss, dass gerade durch die Informationsbeschaffung eigener Außendienstmitarbeiter eine Steigerung der Effizienz der Vollstreckungstätigkeit erreicht wird. Bei der Kreiskasse Coesfeld ist daher beabsichtigt, im kommenden Jahr zwei neue Kofferlösungen zu beschaffen, die sowohl die Arbeit der Vollstreckungsbeamten erleichtern wie auch ein höheres Maß an Kundenfreundlichkeit bieten, da erforderliche Schreiben und Niederschriften direkt vor Ort ausgedruckt werden können.

 

Ferner ist man im Vergleichsring zu dem Schluss gelangt, dass eine Beitreibung von Forderungen umso erfolgreicher ist, je zeitnäher erforderliche Vollstreckungshandlungen durchgeführt werden. Der bisher vorgesehene 14tätige Mahnrhythmus wurde daher auf 2 Tage reduziert.

 

Die Frage des Ktabg. Schulze Eking, ob durch die Einführung von NKF Forderungsverluste bei der Kreiskasse eingetreten sind, wird von MA Mantke verneint.