Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

 

Der Kreis Coesfeld unterstützt die Fortführung der Projektstelle Clustermanagement bei der wfc

und beteiligt sich im Vorgriff auf den Beschluss über den Haushalt 2010 in den Jahren 2010 und 2011 mit jeweils 35.000 €.

 

 


Ktabg. Stinka begrüßt die Vorlage und die Teilnahme der wfc. Er spricht sich dafür aus, dass die Verwaltung über die Gremien wie bspw. den Landkreistag gegenüber dem Land darauf aufmerksam macht, dass die Kreise einen Teil der Kosten für die Teilnahme selbst aufbringen müssten. Seine Fraktion spreche sich für ein kommunalfreundlicheres Verfahren ohne eine finanzielle Beteilung der Kommunen aus.

 

Landrat Püning weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Antragsverfahren extrem kompliziert sind. Ohne eine professionelle Unterstützung würde sich die Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen nicht an den Verfahren beteiligen. Ohne Hilfe bestünde keine Akzeptanz bei der Zielgruppe, denn die Verfahren seien sehr komplex, die Anträge hätten einen erheblichen Umfang und die Zeitabläufe seien lang. Der Landkreistag NRW bemühe sich um eine Vereinfachung, denn die Komplexität und der Umfang der Anträge gefährde die Zielsetzung und den Erfolg. 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig