Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der Kreis Coesfeld beteiligt sich - beginnend mit dem Jahr 2010 - am Sparkassen Münsterland GIRO 2010 bis 2013  mit einem jährlichen Finanzierungsanteil in Höhe von 15.000 €.

 

 


Ktabg. Vogelpohl erkundigt sich nach den beim Kreis Coesfeld durch den Sparkassen Münsterland GIRO verursachten internen Kosten und bittet um Auskunft dazu, ob die von der Durchführung der seit Jahren stattfindenden Veranstaltung erhofften positiven Effekte und Erfolge eingetreten sind bzw. ob es Bestrebungen gebe, diese Effekte und diese Erfolge zu messen.

Landrat Püning weist darauf hin, dass die Veranstaltung seit vier Jahren alljährlich durchgeführt werde und hierdurch angestrebt wurde, das Münsterland bekannter zu machen. Wesentliches Werbeziel war die Verbindung/Verknüpfung zwischen dem Münsterland und dem Fahrrad. Interne Kosten entstünden beim Kreis Coesfeld nicht.

Die Veranstaltung habe seit den „zarten“ Anfängen erheblich an Bekanntheit gewonnen. Dies könne auch an den stetig steigenden Teilnehmerzahlen festgemacht werden. An den verschiedenen Rennen nähmen neben Profis auch Amateure und Kinder teil. Ferner gebe es auch bemerkenswerte Veranstaltungen am Rande der Rennen. In diesem Jahr hätte es rd. 4.000 Teilnehmer gegeben und für das kommende Jahr werde mit 6.000 Teilnehmern gerechnet. Das Medieninteresse sei erheblich. So sei versucht worden, eine Originalübertragung zu erreichen. Bislang werde zeitversetzt im Fernsehen über die Veranstaltung berichtet. Ferner gebe es hunderte Presseveröffentlichungen über die Veranstaltung.

Landrat Püning ist der Auffassung, dass die seinerzeit erhofften Effekte erzielt werden und erklärt, dass es bislang jedoch keine schriftliche Evaluation gebe.

Mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sei dies ausführlich besprochen worden. Der Sparkassen Münsterland GIRO 2010 führe durch den Kreis Coesfeld. Es sei daher für die kreisangehörigen Städte und Gemeinden mit deutlichen Belastungen hinsichtlich des organisatorischen Aufwands und der zu errichtenden Absperrungen zu rechnen. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister hätten sich einmütig für die Beteiligung des Kreises Coesfeld an dem Sparkassen Münsterland GIRO ausgesprochen, denn sie sehen hierin eine großen Vorteil für die Region.

Im Interesse des gesamten Münsterlandes seien alle beteiligten Kreise einmal Veranstaltungsregion; hiermit sei auch die Erwartung und Verpflichtung verbunden, innerhalb dieses Zeitraumes nicht auszuscheren.

Seitens der Veranstalter werde für den Sparkassen Münsterland GIRO 2010 erwartet, dass das Rennen eine nächsthöhere Kategorie erreiche. Das voraussichtliche Gesamtbudget i.H.v. 500.000 – 600.000 € werde im Wesentlichen durch Firmen und Sponsoren getragen.

 

Ktabg. Bednarz kündigt ihre Zustimmung an und möchte gleichzeitig im Hinblick auf die anstehenden Haushaltsplanberatungen festgestellt wissen, dass es sich hier um eine freiwillige Leistung handelt.

Landrat Püning erklärt, dass dies nicht zu bestreiten ist.

 

Ktabg. Vogelpohl erinnert an seine Eingangsfrage und möchte wissen, was diese Veranstaltung dem Kreis Coesfeld konkret bringe. Es wäre schön, wenn diese erhofften Effekte auch schon messbar eingetreten sind. Möglicherweise könne man dies durch eine Befragung der Hoteliers ermitteln.

 

Landrat Püning hält eine Darstellung der objektiven Entwicklung der Zahlen für möglich, eine Kopplung an den Sparkassen Münsterland GIRO im Sinne einer Ursächlichkeit erscheine schwerlich möglich. Gleichwohl wolle er dies mit dem Veranstalter besprechen.

 

Ktabg. Lonz bezweifelt, dass Zahlen zu vertretbaren Kosten ermittelt werden können. Der Aufwand stehe in keinem Verhältnis zu einem möglichen Ertrag. Die Veranstaltung sei sicherlich ein Erfolg. Hierin sehe er eine Chance, sich ein wenig von dem Pferde-Image wegbewegen zu können.

 

Ktabg. Kleerbaum hält es für fraglich, ob sich das Münsterland von einem Pferde-Image wegbewegen soll. Die Beteiligung des Kreises Coesfeld am Sparkassen Münsterland GIRO stelle eine mittelbare freiwillige Leistung dar, jedoch keine zusätzliche Leistung. Die damaligen Finanzierungsanteile erfolgten über die Aktion Münsterland. Der heutige Beschluss erfolge im Vorgriff auf den noch zu beschließenden Haushalt 2010. Er gehe davon aus, dass nach den Daten zum Haushalt 2010 keine Ausweitung von freiwilligen Aufgaben zu erwarten sei.

 

Landrat Püning bekräftigt abschließend, dass es sich nicht um eine zusätzliche freiwillige Leistung des Kreises Coesfeld handelt. Die mit der Veranstaltung verbundenen Umsätze und mittelbaren Effekte überstiegen den Kreisanteil in jedem Fall.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig