Atemschutzübungsstrecke in Dülmen

 

Ktabg. Rampe weist auf kritische Äußerungen der Feuerwehr Billerbeck zur Atemschutzübungsstrecke in Dülmen hin, nach der Geräte ausgefallen seien und eine Übung nicht mehr möglich sein solle. Er fragt, ob der Sachstand bekannt sei und für Abhilfe gesorgt werde.

 

Landrat Püning antwortet, dass dieser Sachstand ihm nicht bekannt sei und verweist in diesem Zusammenhang auf die erheblichen Aufwendungen im letzten Jahr zur Renovierung der Anlage.

 

FBL Dr. Hörster ergänzt, dass ein Laufband ausgefallen sei und hierfür eine Ersatzbeschaffung notwendig werde. Die Auftragsvergabe sei aber bereits auf den Weg gebracht worden.

 

 

Umbruch von Flächen in einem Naturschutzgebiet

 

Ktabg. Dr. Kraneburg führt aus, dass in einem Naturschutzgebiet im Kreis Coesfeld eine Fläche von ca. 10 ha trotz Verbotes umgebrochen worden sei. Er fragt, ob der Kreis Coesfeld sicherstellen können, dass diese Fläche wieder hergestellt werde.

 

Landrat Püning erklärt, soweit es sich bei dem angeführten Vorgang um eine Fläche im Bereich der Stadt Coesfeld handele, sei die Umweltabteilung bereits tätig.

 

Ktabg. Dr. Kraneburg fragt noch einmal nach, ob die Fläche in ihren ursprünglichen Zustand wieder hergestellt werden könne.

 

Landrat Püning antwortet, dass das eingeleitete ordnungsbehördliche Verfahren noch nicht abgeschlossen sei. Ziel sei es, den ordnungsgemäßen Zustand der Fläche wieder herzustellen.

 

 

Nitratbelastete Hausbrunnen

 

Ktabg. Dr. Kraneburg verweist auf einen Fernsehbeitrag des WDR-Landesstudios zur Nitratbelastung in Hausbrunnen. Allein im Kreis Coesfeld könnten bei 148 Hausbrunnen die entsprechenden Grenzwerte nicht eingehalten werden. In diesem Zusammenhang zitiert Ktabg. Dr. Kraneburg den Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Herrn Dr. Schink, der ausgeführt habe, dass hierzu auch die hohe Düngebelastung beitrage. Ktabg. Dr. Kraneburg fragt, ob unter diesen Bedingungen noch eine Aufstockung der Tierbestände genehmigt werden könne.

 

Landrat Püning führt aus, dass eine Antwort aktuell nicht gegeben werden könne und deshalb eine Stellungnahme zur Anfrage erarbeitet und übersandt werde.

 

Ktabg. Kleerbaum erklärt, dass auch er den Bericht gesehen und festgestellt habe, dass der Kreis Coesfeld im Vergleich zu anderen Kreisen noch gut dastehe. Verbesserungen seien aber immer möglich, wobei eine Umsetzung schwierig sein werde. In dem Fernsehbeitrag sei die Vermutung ausgesprochen worden, dass die Nitratbelastung im Zusammenhang mit der landwirtschaftlichen Nutzung von Flächen stehe. Ob dies aber tatsächlich so zutreffe, sei dem Bericht nicht zu entnehmen gewesen.

 

Landrat Püning ergänzt, dass dem Thema nachgegangen werde.

 

 

 

 

 

Anschließend lädt Landrat Püning die Kreistagsabgeordneten zu einer adventlichen Besinnung mit kleinem Imbiss in die Kantine des Kreishauses I ein. Entsprechend dem Wunsch der Fraktionsvorsitzenden sei diese Veranstaltung weihnachtlicher gestaltet worden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Püning                                                                                                             Vöcking

Landrat                                                                                                            Schriftführer