Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 17

AL Dr. Foppe teilt einleitend mit, dass sich nach Erstellung der Sitzungsvorlage noch geringfügige Änderungen bei den 2009 aus Ersatzgeldern finanzierten Aufwendungen ergeben hätten. Daher sähe die korrekte Übersicht für das Jahr 2009 wie folgt aus:

 

Bestand 01.01.2009

261.088,88 €

 

 

Erträge

Leitungsverlegungen / Baumaßnahmen

77.063,46

Zinseinnahmen

3.306,74

Gesamterträge 2009

80.370,20

 

 

Aufwendungen

Wegebau im NSG Baumberge / LP Baumberge Süd (Restzahlung)

2.264,95

Beschilderung NSG Baumberge

4.236,79

Projekt artenreiche Feldflur

4.195,48

Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen in Schutzgebieten

3.254,30

Gesamtaufwendungen 2009

13.951,52

 

 

Bestand 31.12.2009

327.507,56 €

 

 

Hinsichtlich der Planungen für 2010 führt er aus, klarer Aufgabenschwerpunkt seien Maßnahmen an Gewässern, daneben beabsichtige die Untere Landschaftsbehörde, ihr angebotene Flächen im Naturschutzgebiet „Plümer Feld“ zu erwerben. Darüber hinaus seien in Zusammenarbeitet mit der Naturförderstation für den Kreis Coesfeld Wiederherstellungsmaßnahmen von Heideflächen in der Rönhagener Heide in Olfen geplant.

 

Ktabg. Dr. Kraneburg bedauerte das geringe Interesse der Grundstückseigentümer am kreiseigenen Naturschutzprogramm „Artenreiche Feldflur“.

Ktabg. Schulze-Esking erwidert, aus Sicht der Landwirte sei dieses Programm finanziell nicht lukrativ, eine höhere Förderung scheitere aber an entgegenstehenden europarechtlichen Bestimmungen.

AL Dr. Foppe ergänzt, letztlich sei dieses kreiseigene Programm nur ein Baustein unter vielen weiteren, ähnlich ausgerichteten Programmen, insgesamt würde durchaus beachtliches im Naturschutz bewegt.