Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag stimmt dem Abfallwirtschaftskonzept des Kreises Coesfeld 2009 in den vorliegenden Fassung zu.

 

 

 


Ktabg. Vogelpohl erklärt, er finde das Abfallwirtschaftskonzept interessant und informativ. Er sei jedoch bei dem Ziel der Abfallvermeidung stutzig geworden. Da man auch nun über Verträge mit langen Laufzeiten zu entscheiden habe, solle man die Zeit nutzen, um der Intention einer weiteren Abfallvermeidung und –verwertung nachzukommen. Er rege daher an, über einen Schiffstransport von Abfall oder über die Biogasverwertung der Bioabfälle nachzudenken.

 

Landrat Püning erinnert daran, dass der Aspekt eines Schiffstransportes von Abfall bereits im Fachausschuss angesprochen wurde. Ein Schiffstransport erscheine bei den Transportzielen schwierig, nach der  Lage der Anlage ein Schiffstransport problematisch.

 

Ktabg. Kleerbaum spricht sich für die Kenntnisnahme dieser Anregung aus.

 

Ktabg. Vogelpohl ergänzt, dass die Anlage in Oberhausen in der Nähe eines Wasserweges liegt. Des Weiteren könne man möglicherweise zusammen mit Nachbarkreisen ein Volumen erreichen, dass einen Schiffstransport sinnvoll erscheinen lässt. Ziel seiner diesbezüglichen Anregung sei es, den Transport auf Straßen zu Gunsten eines Schiffstransportes zu vermeiden. Dies sei kein Antrag, sondern lediglich eine Anregung, in diese Richtung zu überlegen.

 

Ktabg. Stinka weist darauf hin, dass die Landesregierung aktuell ein neues Abfallkonzept plant. Er würde eine Information über die Maßnahmen der Landesregierung zu gegebener Zeit begrüßen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig

 

Anmerkung:

Das Abfallwirtschaftskonzept wurde allen Ktabg. zusammen mit der Sitzungsvorlage übersandt. Es wird daher nur noch dem Original dieser Niederschrift beigefügt.