Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 4, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

  1. Die Einrichtung eines Regionalen Bildungsnetzwerkes für den Kreis Coesfeld ab dem Schuljahr 2010/11 wird befürwortet

 

  1. Der Landrat wird beauftragt, einen Kooperationsvertrag mit dem Land zur „Weiterentwicklung eines Bildungsnetzwerkes in der Bildungsregion Kreis Coesfeld“ abzustimmen und abzuschließen. Grundlage bildet der Mustervertrag des Landes unter Berücksichtigung  der in der Begründung dargestellten Modifikationen und Eckpunkte.

 

 


Eingangs der Beratung weist Ktabg. Stinka darauf hin, dass die Arbeit in einem relativ großen Gremium schwierig sei. Er erkundigt sich vor dem Hintergrund der zum 01.08.2010 avisierten Finanzierung nach den nicht genannten einzelnen Sachkosten. Er merkt zur Frage der regionalen Besonderheiten in Schulen an, dass bereits eine Kommune über eine Profilschule verfüge und verweise auf die in Ascheberg gemachten Erfahrungen.

 

Landrat Püning antwortet, dass die Planungsabsicht schon längere Zeit bestanden habe. Den Gemeinden sei frühzeitig angeboten worden, ein Netzwerk im Sinne einer Kooperation vertraglich zu vereinbaren, wenn dies von allen Partnern so gewollt sei. Zunächst hätten sich die Bürgermeister wegen der Kosten hierzu nicht entschließen können. Daraufhin sei die Stelle im Stellenplan gesperrt worden. Hiernach habe es eine Bildungskonferenz mit Beteiligung der Städte und Gemeinden gegeben. Die Bürgermeister erkannten hierbei, dass eine institutionelle Zusammenarbeit mit „manpower“ sinnvoll sei und gaben ihre Bedenken auf. Bedingung der Gemeinden war, dass alle Gemeinden selbst vertreten sind. Entsprechend dem Vorbild aus dem Kreis Recklinghausen ist eine vertragliche Vereinbarung zur Absicherung des Landesanteils vorgesehen.

 

FBL Schütt antwortet zu der Frage des Ktabg. Stinka, dass unter Sachkosten bspw. die PC- und Raumausstattung für zwei Mitarbeiter, ein Landes- und ein Kreisbediensteter, fällt. Der Ausschreibungstext liege vor; es sei vereinbart, dass der jeweils andere bei der Personalauswahl beteiligt werde.

 

Abschließend erklärt Landrat Püning, dass der Kreis immer den klaren Willen gehabt habe, ein solches Regionales Bildungsnetzwerk einzurichten. Es komme nunmehr über dem Umweg einer Bildungskonferenz zu einem guten Ende.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               13 JA-Stimmen

                                                      4 Enthaltungen