Beschluss: Kenntnis genommen

Herr Ellermann, Architekturbüro Pfeiffer / Ellermann / Preckel, erläutert mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation die Planungen zu den einzelnen Bauabschnitten an der Vorburg der Burg Vischering. Im Wesentlichen enthalten die Bauabschnitte folgende Bereiche:

  1. Bauabschnitt: vertikale Erschließung des Gebäudes durch einen Aufzug
  2. Bauabschnitt: Errichtung behindertengerechter Sanitäranlagen für Besucher
  3. Bauabschnitt: Umbau des Pferdestalls zu einem Café, Umbau des 1.OG zu Büroraum
  4. Bauabschnitt: Umbau der Scheune zu einem Veranstaltungsraum

 

Mtgl. Friedenstab möchte wissen, wo die Bestuhlung gelagert werden kann, woraufhin Herr Ellermann antwortet, dass einer der zwei kleinen Räume, die an den Veranstaltungsraum angrenzen als Stuhllager geplant ist.

 

Vors. Suntrup fragt, durch wen der Veranstaltungsraum genutzt werden kann, ob also auch eine private Nutzung für Hochzeiten oder eine konventionelle Nutzung vorgesehen ist. LR Püning erklärt, dass bislang keine Nutzung durch Dritte, insbesondere für private Feierlichkeiten, vorgesehen ist.

 

Vors. Suntrup erkundigt sich zudem nach dem Zeitplan für die Umsetzung. MA Wolber weist darauf hin, dass der 3. und 4. Bauabschnitt im Rahmen des Konjunkturpaketes II umgesetzt werden. Die Auftragsvergabe sei also zwingend bis Ende 2010 und die Bauausführung bis spätestens Ende 2011 abzuschließen. Es sei damit zu rechnen, dass der 3. Bauabschnitt im August / September 2010 begonnen werden kann.

 

Ktabg. Zanirato fragt, ob die Bewirtschaftung des geplanten Cafés extern vergeben wird oder durch eigenes Personal erfolgt. KD Gilbeau erläutert, dass es hierzu im Jahre 2011 eine Ausschreibung geben wird. Er vermutet, dass es an Nachfrage nicht mangeln wird, da die bisherigen Presseveröffentlichungen schon zu einer Initiativbewerbung geführt hätten.

 

Mtgl. Friedenstab schließt die Frage an, ob es zu dem Café auch einen Außenbereich geben wird, die von KD Gilbeau bejaht wird.

 

Auf Nachfrage erläutert KD Gilbeau weiter, dass die Planungen für einen Spielplatz nicht verworfen, aber zeitlich nach hinten geschoben worden sind, da hierzu derzeit die personellen Kapazitäten fehlen.

 

 

Da Herr Ellermann auch mit den Planungen zum RVM Betriebshof in Lüdinghausen betraut ist und es hierzu in den vergangenen Sitzungen einige Fragen gegeben hat, zeigt er im Anschluss an die Diskussion zum TOP 2 einige Pläne zu dem Vorhaben, erläutert diese und beantwortet Fragen hierzu.

 

Vors. Suntrup bedankt sich anschließend bei Herrn Ellermann für seine Ausführungen und leitet zum nächsten TOP über.