Ktabg. Vogelpohl erklärt, der Zeitung entnommen zu haben, dass dem Münsterland e.V. die Gemeinnützigkeit aberkannt werden soll. Er möchte daher wissen, welchen Einfluss dieses Ereignis auf die weitere Arbeit des Vereins hat.

 

KD Gilbeau erläutert, dass der Verein „Aktion Münsterland“ von je her als gemeinnützig anerkannt war, während dessen die „MS-Touristik“ zwischen gemeinnützigem und steuerpflichtigem Teil gesplittet war. Bei der Fusion der beiden Vereine sei es versäumt worden, diese Aufteilung entsprechend zu berücksichtigen. Unstrittig ist, dass Teilbereiche des Münsterland e.V. gemeinnützig sind. Der Verein ist daher nicht gefährdet. Wenn auch gewisse Steuernachzahlungen zu erwarten sind, so ist eine direkte Beeinträchtigung der Arbeit des Münsterland e.V. jedoch nicht gegeben Es handelt sich hier um Altlasten, die nicht den neuen Aktivitäten geschuldet sind. Die gesamte Problematik sollte eine Aufbereitung erfahren und entsprechend vertieft werden.