Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17

Beschluss

 

 

1. Folgende Zielformulierung wird in die Produktinformation zum „Produkt 40.01.01“

aufgenommen:

„Jugendlichen, die ihre Schulpflicht in der Sekundarstufe II (§ 38 SchulG) noch nicht erfüllt haben, wird ein qualifizierendes Bildungsangebot unterbreitet.“

 

 

2. Die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport entwickeln im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit der Verwaltung Ziele und Kennzahlen für den Produktbereich 40.

 


Stellv. Vorsitzende Müller verweist auf die Beratung in der Ausschusssitzung am 21.06.2010.

 

Ktabg. Vogelpohl weist darauf hin, dass noch immer eine erhebliche Anzahl von Jugendlichen ohne Schulabschluss keinen Ausbildungsplatz finde. Zwar stelle der Kreis Coesfeld diesbezüglich noch eine „heile Welt“ dar, es sollte jedoch gerade im Interesse des Kreises Coesfeld und der örtlichen Wirtschaft sein, auch für diese Jugendlichen entsprechende qualifizierende Bildungsangebote vorzuhalten.

 

Ktabg. Klaus führt aus, dass die Entwicklung von Zielen und Kennzahlen nicht einfach sei. Die Verantwortung, die Verwaltung über Ziele und Kennzahlen zu steuern, liege bei der Politik. Er schlägt vor, den Beschlussvorschlag dahingehend zu ergänzen, dass der Ausschuss gemeinsam mit der Verwaltung im Rahmen eines Workshops Zielformulierungen und Kennzahlen für den Produktbereich 40 entwickeln solle.

 

FBL Schütt schlägt vor, dass der Workshop vor den Haushaltsplanberatungen stattfinde. Ziele und Kennzahlen seien Bestandteile des Haushaltsplans und unterliegen dadurch der Beschlussfassung durch den Kreistag.

Als messbare Kennzahl für das von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN vorgeschlagene Ziel eigne sich nach seiner Auffassung die Zahl der Schüler/innen, die an den Berufskollegs die „Klassen ohne Berufsausbildungsverhältnis“ besuchen, ohne an einer Maßnahme wie z.B. das Werkstattjahr teilzunehmen.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig