Sitzung: 20.09.2010 Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
Beschluss: Kenntnis genommen
Vorlage: SV-8-0250
Sonderschulrektorin
Bolte berichtet über die an der Schule durchgeführte Qualitätsanalyse durch das
Dezernat 4 Q der Bezirksregierung Münster.
Ziel der
Qualitätsanalyse sei, die Qualität an Schulen zu sichern und zu entwickeln.
Im jetzt
vorliegenden abschließenden Qualitätsbericht werde die Schule bei 8
Qualitätsaspekten mit der Stufe 4 bewertet. Diese Bewertungsstufe bedeute
„vorbildlich“. Bei 14 Qualitätsaspekten sei die Stufe 3 „eher stark als
schwach“ zu verzeichnen. Nur bei 3 Aspekten sei die Bewertung nach Stufe 2
„eher schwach als stark“ vorgenommen worden.
Der
Astrid-Lindgren-Schule gelinge es nach der Einschätzung im Qualitätsbericht in
vorbildlicher Weise, den Erziehungsauftrag bei den Schülerinnen und Schülern
mit dem besonderen Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung
umzusetzen.
Verbesserungsbedarf
werde beim Qualitätsaspekt Leistungskonzept -Leistungsanforderung und
Leistungsbewertung – gesehen, wobei aus Sicht der Schule diesem Handlungsfeld
wegen der extrem leistungsheterogenen Schülerschaft keine Priorität eingeräumt
werde.
Im Schuljahr
2009/10 habe die Schülerzahl bei 138 Schülerinnen und Schülern gelegen. Darin
seien 46 Schüler enthalten, die am Standort Martinistift in Nottuln
unterrichtet würden.
Die
Astrid-Lindgren-Schule sei als Durchgangsschule konzipiert. Ziel sei es, dass
für Schüler kein sonderpädagogischer Förderbedarf mehr bestehe und die Schüler
wieder am Unterricht der allgemeinen Schule teilnehmen könnten. Dieses
Rückführungskonzept werde an der Schule vergleichsweise erfolgreich umgesetzt.
Hinsichtlich des
Qualitätsaspektes „Ausstattung und Gestaltung der Schulgebäude“ weise der
Qualitätsbericht insbesondere für den Standort Martinistift
Handlungsnotwendigkeiten aus.
Stellv. Vorsitzende
Müller dankt Frau Sonderschulrektorin Bolte für die hervorragende Arbeit, die
an der Schule geleistet werde, sowie für den informativen Bericht.
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.