Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 50, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

1.      Der Kreistag nimmt den „Bericht über die Prüfung des Entwurfs des Jahresabschlusses und Lageberichtes 2009“ vom 12.11.2010 zur Kenntnis.

 

2.      Der Kreistag stellt den vom Rechnungsprüfungsausschuss testierten Jahresabschluss des Kreises Coesfeld für das Haushaltsjahr 2009 in der Fassung vom 12.11.2010 mit einer Bilanzsumme von 310.467.799,62 Euro und einem Jahresfehlbetrag von 490.445,28 Euro fest.

 

3.      Der Kreistag erteilt dem Landrat für den Jahresabschluss 2009 gem. § 53 Abs. 1 KrO NRW i.V.m. § 96 GO NRW die Entlastung.

 

4.      Der Kreistag beschließt, dass der Jahresfehlbetrag 2009 in Höhe von 490.445,28 Euro durch Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage ausgeglichen wird.

 

 


Ktabg. Rampe führt in seiner Funktion als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses aus, dass in diesem Jahr bereits der zweite Jahresabschluss zur Prüfung anstand. Nach der Prüfung des Jahresabschlusses 2008 sei nunmehr der Jahresabschluss 2009 geprüft worden. Die Prüfung von zwei Jahresabschlüssen in einem Jahr sei nur in wenigen Kreisen erfolgt. So prüfe der Kreis Borken derzeit erst seinen Jahresabschluss 2008. Der Kreis Coesfeld habe aus den Fehlern des Kreises Borken gelernt. Ktabg. Rampe nutzt die Gelegenheit, sich bei der Abteilungsleiterin 20, Frau Brockkötter, und dem Abteilungsleiter 14, Herrn Kramer, und ihren Teams für die gute und konstruktive Zusammenarbeit zu bedanken. Für die geleistete Arbeit spricht er seine Hochachtung aus.

 

Landrat Püning lobt ebenfalls die gute Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der angesprochenen Abteilungen und bittet die Abteilungsleiterin bzw. den Abteilungsleiter, dieses Lob und den Dank für die geleistete Arbeit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu übermitteln.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig