Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 50, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreistag wendet sich mit einer Resolution an den Gemeinsamen Bundesausschuss, den Bundesminister für Gesundheit und weitere Verantwortliche für die gesundheitliche Versorgung Neugeborener und tritt dafür ein, dass auch zukünftig Frühgeborene mit höchster Anforderungsstufe im Perinatalzentrum des St. Vincenz-Hospitals (Christophorus-Kliniken) in Coesfeld versorgt werden können.


Landrat Püning verweist auf den vorliegenden Entwurf einer Resolution des Kreistages des Kreises Coesfeld zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Mindestzahl bei Früh- und Neugeborenen und zum Erhalt des Level-1-Status des Perinatalzentrums der Christophorus-Kliniken in Coesfeld. Im Wortlaut ähnliche Resolutionen seien inzwischen auch von anderen Kommunen im Umkreis, so z.B. vom Kreistag des Kreises Borken, beschlossen worden. Der Geschäftsführer der Christophorus-Kliniken, Herr Breulmann, habe in einem Gespräch noch einmal auf die Wichtigkeit und Bedeutung des Zentrums für das westliche Münsterland hingewiesen. So sollten auch die Abrechnungsmöglichkeiten für die Versorgung von Kindern mit der Notwendigkeit einer Level-1-Behandlung für die Zukunft erhalten bleiben. Landrat Püning spricht seinen Wunsch dahingehend aus, dass die Resolution von einer breiten Mehrheit der Kreistagsmitglieder unterstützt werde.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig