Beschluss: Kenntnis genommen

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 


FBL Schütt berichtet über den derzeitigen Sachstand bezüglich des geplanten Regionale-Projektes „Burg Vischering Gestern – Heute – Morgen“.

 

Derzeit gehe es im Wesentlichen darum, eine weitere Qualifizierung der Projektidee voranzutreiben. Darüber hinaus finde auch eine Vernetzung mit den Regionale-Projektideen der Stadt Lüdinghausen statt, um dem Vernetzungsgedanken in ausreichender Weise Rechnung zu tragen.

 

Ktabg. Brülle-Buchenau erfragt, ob die angestrebte Erarbeitung der Projektstudie von einem professionellen Planungsbüro erstellt werden solle, oder ob es nicht besser sei, dies durch Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs im Rahmen eines entsprechenden Projektes erarbeiten zu lassen.

 

FBL Schütt erwidert, dass es natürlich eine Überlegung sein könnte, die Berufskollegs einzubeziehen, wenn es um eine Ideensammlung geht. Die Prüfung der Wirtschaftlichkeit eines solchen Projektes würde jedoch die Berufskollegs überfordern.

 

Ktabg. Klaus gibt zu bedenken, dass hier ein langfristiger Prozess angestoßen werde, der auch durch eine professionelle Herangehensweise gestützt werden sollte.

 

Ktabg. Hellwig erkundigt sich, ob es Absprachen zwischen den geplanten Projekten des Kreises und der Stadt Lüdinghausen gebe.

 

FBL Schütt weist darauf hin, dass es diesbezüglich bereits Gespräche gegeben habe und eine weitere Vernetzung angestrebt werde.