Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die weitere Erstellung des Projektes „WasserBurgenWelt Lüdinghausen“ wird positiv begleitet.

 


FBL Schütt gibt anhand der Sitzungsvorlage einen kurzen Überblick zum derzeitigen Planungsstand des vorgenannten Regionale-Projektes, welches nunmehr den neuen Arbeitstitel „WasserBurgenWelt Lüdinghausen“ erhalten habe.

 

Ktabg. Hellwig erkundigt sich, ob sich der Kreis Coesfeld und die Stadt Lüdinghausen hinsichtlich der Beauftragung zur Erstellung eines Konzeptes nunmehr an einen Tisch gesetzt hätten.

 

FBL Schütt erläutert, dass der Auftrag zur Konzepterstellung über ein Büro bereits vor dem Beschluss des Regionale 2016–Lenkungsausschusses, wonach das Projekt „Park im Fluss – Stevergeschichten“ der Stadt Lüdinghausen in das Kreisprojekt „Burg Vischering – Gestern – Heute – Morgen“ integriert werden soll, ergangen sei. Insbesondere gehe es bei der Konzepterstellung durch das Büro insbesondere um die Bewertung der Kosten und Wirtschaftlichkeit der Projektidee.

 

Ktabg. Wobbe teilt mit, dass diese Projektidee in jedem Fall unterstützt werden sollte. Weiter erkundigt sich Ktabg. Wobbe nach der Finanzierung des Projektes und ob es eventuelle „Co-Finanziers“ gebe.

 

FBL Schütt erwidert, dass der Auftrag für die Konzepterstellung auch vom Antragsteller bezahlt werden müsse. Für die Realisierung gebe es keinen „Regionale-Topf“ in NRW, denkbar sei allerdings, dass man ggf. in den Genuss von Landesmitteln aus bereits existierenden Budgets kommen könne. Wie die genaue Finanzierung der Projektidee aussieht, sei allerdings noch nicht geklärt, wobei sich jedoch auch die Stadt Lüdinghausen entsprechend beteiligen werde.

 

Ktabg. Brülle-Buchenau erkundigt sich, ob das für die Konzepterstellung verausgabte Geld „verloren“ sei, wenn die Projektidee des Kreises Coesfeld nicht zum Tragen komme.

 

FBL Schütt erläutert, dass der Kreis Coesfeld unabhängig von einer etwaigen Förderung der Projektidee im Rahmen der Regionale ein hohes Interesse an der Erstellung des genannten Konzeptes habe. Letztlich sei nämlich in jedem Fall die weitere Nutzung der Hauptburg der Burg Vischering zu klären.

 

Vors. Müller fragt nach, weshalb nunmehr zwei Planungsbüros mit der Erstellung eines Konzeptes beauftragt worden seien.

 

FBL Schütt führt dazu aus, dass zunächst nur das Regionaleprojekt des Kreises im Raum gestanden habe und die Projektidee der Stadt Lüdinghausen erst kurzfristig in das hiesige Projekt mit eingebunden worden sei. Daher erfolgten auch die Aufträge zur Konzepterstellung zunächst separat.

 

Ktabg. Egger teilt mit, dass er als einziger Kreistagsabgeordneter bei dem kürzlich für das Regionaleprojekt stattgefundenen Workshop auf Burg Vischering teilgenommen habe. Er erläutert kurz den Ablauf des Workshops und betont hierbei, dass sich eine Teilnahme hieran schon deshalb gelohnt habe, da man nun die geschichtlichen Zusammenhänge der Burg Lüdinghausen und der Burg Vischering besser verstehe.

 

Ktabg. Vogelpohl erkundigt sich nach dem Sinn des vorliegenden Beschlussvorschlages, die weitere Erstellung des Projektes „Burg Vischering – Gestern – Heute – Morgen“ positiv zu begleiten.

 

FBL Schütt erläutert, dass es bei dem Beschlussvorschlag um die positive Begleitung der Projektidee seitens der Politik gehe. Er stellt heraus, dass es wichtig sei, dass die Politik über den Projektfortgang informiert werde und sich letztlich auch mit der Projektidee identifiziere.

 

Vors. Müller lässt sodann unter Hinweis auf den geänderten Titel über den vorliegenden Beschlussvorschlag abstimmen:

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig