U3-Ausbau-Sonderprogramm 2011/2012

 

Ktabg. Pieper möchte wissen, inwieweit eine termingerechte Bearbeitung der Anträge für weitere Ausbaumaßnahmen mit dem vorhandenen Personal möglich sei.

LR Püning führt hierzu aus, dass eine termingerechte Bearbeitung mit hohem Aufwand mit dem vorhandenen Personal möglich sei. Notwendigerweise müssten hierfür entsprechende Prioritäten gesetzt werden.

 

 

Bildungs- und Teilhabepaket

 

Ktabg. Havermeier hinterfragt den aktuellen Stand der Antragszahlen für das Bildungs- und Teilhabepaket.

FBL Schütt antwortet, dass mit Stand Ende letzter Woche insgesamt 2.068 Anträge vorlagen. Es werde damit gerechnet, dass bis Ende August noch weitere rd. 2.800 Leistungsbezieher dazu kommen. In diesem Zusammenhang berichtet FBL Schütt, dass eine abschließende Zuständigkeitsregelung für Wohngeld- und Kinderzuschlagsberechtigte noch nicht vorliege und für Juli 2011 angekündigt sei.