Beschluss: Kenntnis genommen

Geschäftsführer Dr. Grüner gibt einen Überblick über die aktuellen Tätigkeiten der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc) (PowerPoint-Folien: siehe Anlage).

 

Als erstes berichtet er über das NRW/EU.Mikrodarlehen, das bei der wfc im Rahmen der Tätigkeit als STARTERCENTER NRW angeboten wird. Dieses Darlehen sei ein Nischenprodukt für die Finanzierung von Existenzgründungen. Dieses richtet sich z. B. an solche Existenzgründer, die bei ihrer Hausbank kein Darlehen gewährt bekommen haben und auch andere Darlehensprodukte der NRW.BANK nicht in Anspruch nehmen können. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn eine Person aus der Privatinsolvenz heraus eine Gründung vollziehen möchte.

 

Ktabg. Stinka erkundigt sich nach dem Beantragungszeitraum für solche Darlehen. Dr. Grüner berichtet, dass die Dauer einem normalen Kreditbeantragungsverfahren entspricht.

 

Auf die Frage des Ktagb. Große Verspohl, wie viele Anträge bereits bei der wfc gestellt worden seien, berichtet Dr. Grüner, dass zwei Personen eine diesbezügliche Anfrage an die wfc gerichtet haben, jedoch noch kein Antrag eingereicht worden sei.

 

Weiterhin berichtet Dr. Grüner über den Breitbandausbau im Kreis Coesfeld. Er erklärt, dass der im Jahr 2009 gestellte Förderantrag nun bewilligt worden sei. Im kreisweiten Arbeitskreis Breitband wurde über die Verwendung der Fördergelder beraten und entschieden, dass ein kreisweiter Masterplan zum langfristigen Ausbau des Glasfasernetzes mit Schwerpunktlegung auf die Versorgung der Gewerbe­gebiete im Kreis Coesfeld erstellt werden soll. Bereits bestehende örtliche Masterpläne sollen in die Strategie mit einbezogen werden. Dieser Vorschlag werde der Bürgermeisterkonferenz am 10.10.2011 vorgestellt und zum Beschluss vorgelegt.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Gochermann erkundigt sich, ob bei diesem Thema auch eine Abstimmung mit den Stromversorgungsunternehmen, die ihre Netze zur Zeit aktiv ausbauen, stattfinde. Dr. Grüner bestätigt dieses und ergänzt, dass auch weitere Tiefbauarbeiten anderer Unternehmen Berücksichtigung fänden.

 

Ktabg. Kleinert fragt, wieso zunächst nur für einzelne Kommunen Masterpläne erstellt worden seien. Dr. Grüner erläutert, dass die Absprache mit den Kommunen im Kreis Coesfeld vorsehe, dass diese den Breitbandausbau auf kommunaler Ebene eigenständig angehen sollen und die wfc und der Kreis Coesfeld ähnlich einer Stabsstelle hierbei koordinierend und beratend zur Seite stehen. Deshalb seien einige Kommunen mit der Erstellung von Masterplänen gestartet. Da nun aber Fördermöglichkeiten für diese Aktivitäten zur Verfügung stünden, können diese Bestrebungen nun kreisweit durchgeführt werden.

 

Dr. Grüner berichtet weiter über das Projekt PFAU, bei dem u. a. ein Pflegekoffer mit Informationsmaterialien zum Thema „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ erstellt worden sei. Das Projekt habe eine große Akzeptanz auch in der Wirtschaft und in anderen Regionen erfahren. Am 18.10.2011 finde hierzu die Abschlussveranstaltung statt.

 

Eine Fortsetzung der Projekte PFAU und FAMM sei geplant. Da die Förderung dieser Projekte auslaufe, habe die wfc private Sponsoren gesucht, um eine weitere Bearbeitung des Themas anzustreben. Drei Sponsoren unterstützen die Fortführung des Themas „Familie und Beruf“ über 3 ½ Jahre mit rd. 80.000 €. Es bleibe jedoch eine Finanzierungslücke bestehen, für die zur Zeit Fördermittel akquiriert werden. Sollte eine Förderung sich als nicht möglich erweisen, werde eine Beteiligung des Kreises nötig sein.