Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc) und dem Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. Gespräche mit dem Ziel zu führen, die neuen Projektteile von KIT-Pflege (Kriseninterventionsteam) in die bestehenden Projekte der wfc einfließen zu lassen

 


FBL Schütt führt unter Hinweis auf die Sitzungsvorlage aus, dass es im Kreis Coesfeld bereits ein entsprechendes Beratungsangebot gebe. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung hinsichtlich des Antrages auf Förderung des Projekts falle aber auch deshalb negativ aus, da nicht ersichtlich sei, ob das Angebot tatsächlich die richtigen Nutznießer anspreche und dazu führe, dass stationäre Pflege nachhaltig verhindert oder verzögert werde.

Ktabg. Willms teilt mit, dass die CDU-Fraktion den Beschlussvorschlag nachvollziehen könne, sich aber auch über die bereits bestehenden Projekte im Kreis Coesfeld informiert habe. Das Projekt KIT-Pflege weise in seinem Beratungsteil starke Überschneidungen zu den Angeboten der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc) im Themenfeld „Familie und Beruf“ (Projekte „FAMM“ und „PFAU“) auf. Das Projekt „PFAU“ laufe zwar im Oktober 2011 aus, die wfc stelle jedoch eigene Mittel zur Verfügung, so dass eine Fortführung sichergestellt sei. Bezugnehmend auf den Antrag des Caritasverbandes zum Projekt KIT-Pflege sei als Neuerung hervorzuheben, dass eine über 24 Stunden täglich erreichbare Rufbereitschaft des Pflegedienstes genutzt würde, welche dann eine Krisenintervention für max. drei Tage ermögliche und organisiere. Diese neuen Angebote durch das Projekt KIT-Pflege könnten nach Ansicht der CDU-Fraktion in das bestehende Konzept „PFAU“ einfließen und eine Ergänzung zum Pflegekoffer darstellen. Aus diesem Grunde beantrage die CDU-Fraktion, dass in dieser Sitzung auf eine Abstimmung bezüglich der Förderung des Projekts KIT-Pflege verzichtet werde. Stattdessen werde Folgendes vorgeschlagen: Die Verwaltung wird beauftragt, mit der wfc und dem Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. Gespräche mit dem Ziel zu führen, die neuen Projektteile von KIT-Pflege in die bestehenden Projekte der wfc einfließen zu lassen. Damit könnte die wfc ihre Kompetenzen in der Zusammenarbeit mit den Betrieben und der Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. seine Kompetenzen im Bereich Beratung und Pflege einbringen.

Ktabg. Havermeier erklärt, dass es imponierend sei, wie schnell Träger Bedarfe umsetzen würden. Natürlich stelle sich aber auch die Frage der Finanzierung. Insofern unterstütze die SPD-Fraktion den Vorschlag der Ktabg. Willms. Ktabg. Havermeier teilt des Weiteren mit, dass ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der wfc, Herrn Dr. Grüner, ergeben habe, dass für das Projekt „PFAU“ gesammelte Sponsorengelder in Höhe von 80.000,00 € bereits verplant seien.

Ktabg. Wilhelm und Ktabg. Pieper ergänzen, dass der Vorschlag der CDU-Fraktion ebenfalls unterstützt werde.

Vorsitzende Schäpers lässt sodann über den geänderten Beschlussvorschlag abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig