Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung empfiehlt dem Kreisausschuss, dem Kreistag folgenden Beschluss zu unterbreiten:

 

Der Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien - GFC - wird ein Darlehen in Höhe von max. 2.800.000,-- € gewährt.

 

Der Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien - GFC – wird eine befristete Kapitalrücklagenzuführung in Höhe von 100.000,-- € gewährt.

 

 


AL Dr. Foppe führt zur Begründung der Maßnahme aus, die GFC sei für die Errichtung und den Betrieb der Rohbiogasaufbereitungsanlage auf diese Anschubfinanzierung angewiesen, da im jetzigen Stadium nur Kosten entstünden und noch keine Einnahmen generiert würden.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Wenning ergänzt, er sehe gute Chancen, dass sich diese Investition für den Kreis Coesfeld noch rentieren werde, und bittet sodann zur Abstimmung.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig