FBL Schütt teilt mit:

 

1. Nutzung von Schulräumen am Standort Coesfeld (vgl. auch TOP 3)  

In Abstimmung mit der Schulleitung nutzt das Pictorius-Berufskolleg seit November 2011 Schulräume im Gebäude der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC) in Coesfeld, Borkener Straße 13 . Die Räumlichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude.

 

Die bislang durch das Pictorius-Berufskolleg genutzten Räume im Gebäude Holtwicker Straße 9 stehen jetzt für die Dauer der Umbauphase dem Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg zur Verfügung.

Zudem werden im kommenden Monat auf dem Schulgelände des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs für voraussichtlich ca. 2 Jahre (Dauer der Umbauphase) Container zur Unterbringung von bis zu 8 Schulklassen aufgestellt.

 

2. Besetzung der Stelle der stellvertretenden Schulleitung am Oswald-von-Nell-

    Breuning-Berufskolleg des Kreises Coesfeld in Coesfeld

Die Bezirksregierung Münster hat die Stelle der stellvertretenden Schulleitung am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg des Kreises Coesfeld in Coesfeld ausgeschrieben. Die Stelle ist zum 01.08.2012 zu besetzen.

 

Für den derzeitigen Stelleninhaber, Herrn Studiendirektor Joachim Kandelbinder, beginnt am 01.08.2012 die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

 

3. Schülerzahlen an den Schulen in Trägerschaft des Kreises Coesfeld im Schuljahr

     2011/12

Die Schülerzahlen (amtliche Schulstatistik) an den Berufskollegs und Förderschulen des Kreises Coesfeld für das Schuljahr 2011/12 liegen vor.

 

Danach werden in diesem Schuljahr an den Berufskollegs des Kreises Coesfeld insgesamt 6.095 Schüler/innen (Schuljahr 2010/11: 6.244) beschult.

 

Die Zahlen für die einzelnen Berufskollegs haben sich wie folgt entwickelt:

 

Schule

Schuljahr 2011/12

Schuljahr 2010/11

Differenz

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg

1.634

1.679

- 45

Pictorius-Berufskolleg

 

1.575

1.634

- 59

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

2.886

2.931

- 45

 

6.095

6.244

- 149

 

Die Schülerzahlen werden derzeit ausgewertet. In der nächsten Ausschusssitzung wird dann der Bericht 2011 über die Schülerzahlen und die Raumbedarfsermittlung vorgelegt.

 

Für die Peter-Pan-Schule weist die Schulstatistik in diesem Jahr die Zahl von 188 Schülerinnen und Schülern aus (Schuljahr 2010/11: 213).

In der Astrid-Lindgren-Schule liegt die aktuelle Schülerzahl  - ohne die Schüler/innen im Martinistift – bei 99 (Schuljahr 2010/11: 91).

 

 

4. Bildungsangebote der Berufskollegs 

In Zusammenarbeit mit den Berufskollegs wurde eine Broschüre erstellt, mit der über die vielfältigen Bildungsangebote informiert wird. Der Flyer wurde in einer Auflage von 8.000 Exemplaren gedruckt. 4.000 Flyer wurden über die Hauptschulen, Förderschulen, Realschulen und Gesamtschulen an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 verteilt. Weiter wurde auf die Informationsveranstaltungen der Schulen hingewiesen.

Den Ausschussmitgliedern wird je ein Exemplar der Broschüre zur Verfügung gestellt.

 

5. Schulsozialarbeit an Schulen in Trägerschaft des Kreises Coesfeld 

Im Rahmen der Projektförderung aus Mitteln des Bildungs- und Teilhabepakets können für den Zeitraum Dezember 2011 – 31.12.2012 folgende Stellen für Schulsozialarbeit an den Schulen in Trägerschaft des Kreises Coesfeld eingerichtet werden:

 

  1. Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg – Schulorte Lüdinghausen und Dülmen:

Stellenumfang: 1,0 Stelle

 

  1. Astrid-Lindgren-Schule in Lüdinghausen:

Stellenumfang: 0,7 Stelle

 

  1. Pictorius-Berufskolleg in Coesferld:

Stellenumfang: 0,65 Stelle

 

Die Projektanträge hat der Kreis in enger Abstimmung mit den Schulleitungen gestellt.

 

Das Aufgabengebiet der Schulsozialarbeiter/innen umfasst im Wesentlichen die Unterstützung der bildungs- und teilhabeberechtigten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Vermittlung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket mit einem Zeitanteil von ca. 75 v. H. aber auch die allgemeine Schulsozialarbeit mit einem Zeitanteil von ca. 25 v. H.

Die Personalkosten werden aus dem Bildungs- und Teilhabepaket finanziert; die Sachkosten  sind als Eigenanteil des Schulträgers ausgewiesen.

 

Die Auswahlgespräche werden am 30.11.2011 unter Beteiligung der Schulleitungen durchgeführt. Aus fördertechnischen Gründen soll mit der Maßnahme noch in diesem Jahr begonnen werden.   

 

6. Medienzentrum / Projekt „Mobiles Lernen“

Frau Karin Nachtigall ist zum Schuljahresende 2010/11 als Medienberaterin im Medienzentrum ausgeschieden. Zum neuen Schuljahr hat Herr Carsten Schellnock sein Stundenkontingent erweitert und die Leitung des Medienzentrums übernommen. Unterstützt wird er in seiner Arbeit seit November 2011 durch  Herrn Peter Klauke (Lehrperson der Peter-Pan-Schule des Kreises Coesfeld in Dülmen).

 

 

Für das Medienzentrum des Kreises Coesfeld wurden jetzt 18 iPads beschafft.

 

Die iPads stehen dem Medienzentrum für die Lehrerfortbildung zur Verfügung.

 

Im Rahmen eines Projekts „Mobiles Lernern“ werden die iPads zugleich dafür genutzt, die Einsatzmöglichkeiten im täglichen schulischen Alltag zu erproben. Das Projekt wird mit einer Klasse der Peter-Pan-Schule des Kreises Coesfeld durchgeführt.

 

Im Rahmen eines Pressetermins wurde das Projekt am 23.11.2011 in der Peter-Pan-Schule vorgestellt. Mit der Initiierung des Projekts wird die Vorreiterstellung des Medienzentrums des Kreises Coesfeld im Bereich Digitaler Medien / EDMOND gestärkt

 

In einer der nächsten Ausschusssitzungen wird über die Tätigkeit des Medienzentrums und insbesondere über das Projekt „Mobiles Lernern“ berichtet.

 

7. Deutscher Lernatlas 2011     (Anmerkung: vgl. auch TOP 9)    

Am 21.11.2011 hat die Bertelsmann-Stiftung den Deutschen Lernatlas 2011 veröffentlicht.

 

Der Kreis Coesfeld belegt in der Studie von allen Kreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen den 1. Platz.

 

Der Deutsche Lernatlas 2011 untersucht die Bedingungen für lebenslanges Lernen für alle 412 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland.

 

Die Untersuchung differenziert vier Lerndimensionen: „Schulisches Lernen“, „Berufliches Lernen“, „Soziales Lernen“ und „Persönliches Lernen“.

 

Innerhalb der größten Vergleichsgruppe, den „Kreisen im verdichteten Umland“, liegt der Kreis Coesfeld bundesweit auf Rang 49 von 144 Kreisen.

 

Insgesamt ist in der bundesweiten Bewertung tendenziell ein Süd-Nord bzw. und teilweise noch deutlicher ein West-Ost-Gefälle feststellbar.

 

In der Dimension „Schulisches Lernen“ werden Daten zur Allgemeinen Schulbildung und zur Hochschulbildung ausgewertet. Hier belegt der Kreis Coesfeld in der Vergleichsgruppe den 68. Platz von 144 Kreisen.

 

In der Dimension „Berufliches Lernen“ werden Daten zur beruflichen Ausbildung, zur beruflichen Weiterbildung und zu lernförderdernden Arbeitsbedingungen ausgewertet. Hier liegt der Kreis Coesfeld mit Platz 38 weit vorne in der bundesweitern Vergleichsgruppe. 

 

Der Bereich „Soziales Lernen“ wird über Daten zum bürgerschaftlichen Engagement, der politischen Teilhabe und sozialen Integration gemessen. Hier punktet der Kreis Coesfeld besonders und liegt auf Rang 28 der Vergleichsgruppe.

 

Der Index für „Persönliches Lernen“ als vierte Dimension wird über Nutzer- und Besucherdaten von Volkshochschulen, Bibliotheken, Museen, Theatern und Konzerten sowie der Zahl von Sportvereinen, Internetzugängen im Verhältnis zur Bevölkerung festgemacht. Der Kreis Coesfeld liegt in diesem Bereich auf Rang 89 der 144 Vergleichskreise.

 

Weitere Informationen zur Untersuchung und Einzelprofile für alle deutschen Kreise und kreisfreien Städte finden sich im Internet unter folgender Adresse:

http://www.deutscher-lernatlas.de.