Sitzung: 28.11.2011 Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
FBL Schütt teilt mit:
1. Nutzung
von Schulräumen am Standort Coesfeld (vgl. auch TOP 3)
In Abstimmung mit
der Schulleitung nutzt das Pictorius-Berufskolleg seit November 2011 Schulräume
im Gebäude der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC) in Coesfeld,
Borkener Straße 13 . Die Räumlichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum
Schulgebäude.
Die bislang durch
das Pictorius-Berufskolleg genutzten Räume im Gebäude Holtwicker Straße 9
stehen jetzt für die Dauer der Umbauphase dem
Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg zur Verfügung.
Zudem werden im
kommenden Monat auf dem Schulgelände des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs
für voraussichtlich ca. 2 Jahre (Dauer der Umbauphase) Container zur
Unterbringung von bis zu 8 Schulklassen aufgestellt.
2. Besetzung
der Stelle der stellvertretenden Schulleitung am Oswald-von-Nell-
Breuning-Berufskolleg des Kreises Coesfeld
in Coesfeld
Die Bezirksregierung
Münster hat die Stelle der stellvertretenden Schulleitung am
Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg des Kreises Coesfeld in Coesfeld
ausgeschrieben. Die Stelle ist zum 01.08.2012 zu besetzen.
Für den derzeitigen
Stelleninhaber, Herrn Studiendirektor Joachim Kandelbinder, beginnt am
01.08.2012 die Freistellungsphase der Altersteilzeit.
3. Schülerzahlen
an den Schulen in Trägerschaft des Kreises Coesfeld im Schuljahr
2011/12
Die Schülerzahlen (amtliche Schulstatistik) an den Berufskollegs und Förderschulen des Kreises Coesfeld für das Schuljahr 2011/12 liegen vor.
Danach werden in diesem Schuljahr an den Berufskollegs des Kreises Coesfeld insgesamt 6.095 Schüler/innen (Schuljahr 2010/11: 6.244) beschult.
Die Zahlen für die einzelnen Berufskollegs haben sich wie folgt entwickelt:
Schule |
Schuljahr 2011/12 |
Schuljahr 2010/11 |
Differenz |
Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg |
1.634 |
1.679 |
- 45 |
Pictorius-Berufskolleg |
1.575 |
1.634 |
- 59 |
Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg |
2.886 |
2.931 |
- 45 |
|
6.095 |
6.244 |
- 149 |
Die Schülerzahlen werden derzeit ausgewertet. In der nächsten Ausschusssitzung wird dann der Bericht 2011 über die Schülerzahlen und die Raumbedarfsermittlung vorgelegt.
Für die Peter-Pan-Schule weist die Schulstatistik in diesem Jahr die Zahl von 188 Schülerinnen und Schülern aus (Schuljahr 2010/11: 213).
In der Astrid-Lindgren-Schule liegt die aktuelle Schülerzahl - ohne die Schüler/innen im Martinistift – bei 99 (Schuljahr 2010/11: 91).
4. Bildungsangebote der Berufskollegs
Den Ausschussmitgliedern wird je ein Exemplar
der Broschüre zur Verfügung gestellt.
5. Schulsozialarbeit an Schulen in
Trägerschaft des Kreises Coesfeld
Im Rahmen der Projektförderung aus Mitteln
des Bildungs- und Teilhabepakets können für den Zeitraum Dezember 2011 – 31.12.2012
folgende Stellen für Schulsozialarbeit an den Schulen in Trägerschaft des
Kreises Coesfeld eingerichtet werden:
- Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg
– Schulorte Lüdinghausen und Dülmen:
Stellenumfang: 1,0 Stelle
- Astrid-Lindgren-Schule
in Lüdinghausen:
Stellenumfang: 0,7 Stelle
- Pictorius-Berufskolleg
in Coesferld:
Stellenumfang: 0,65 Stelle
Die Projektanträge hat der Kreis in enger
Abstimmung mit den Schulleitungen gestellt.
Das Aufgabengebiet der Schulsozialarbeiter/innen
umfasst im Wesentlichen die Unterstützung der bildungs- und
teilhabeberechtigten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch
Vermittlung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket mit einem
Zeitanteil von ca. 75 v. H. aber auch die allgemeine Schulsozialarbeit mit
einem Zeitanteil von ca. 25 v. H.
Die Personalkosten werden aus dem Bildungs-
und Teilhabepaket finanziert; die Sachkosten
sind als Eigenanteil des Schulträgers ausgewiesen.
Die Auswahlgespräche werden am 30.11.2011
unter Beteiligung der Schulleitungen durchgeführt. Aus fördertechnischen
Gründen soll mit der Maßnahme noch in diesem Jahr begonnen werden.
6. Medienzentrum / Projekt „Mobiles Lernen“
Frau Karin
Nachtigall ist zum Schuljahresende 2010/11 als Medienberaterin im Medienzentrum
ausgeschieden. Zum neuen Schuljahr hat Herr Carsten Schellnock sein
Stundenkontingent erweitert und die Leitung des Medienzentrums übernommen.
Unterstützt wird er in seiner Arbeit seit November 2011 durch Herrn Peter Klauke (Lehrperson der
Peter-Pan-Schule des Kreises Coesfeld in Dülmen).
Für das
Medienzentrum des Kreises Coesfeld wurden jetzt 18 iPads beschafft.
Die iPads stehen dem
Medienzentrum für die Lehrerfortbildung zur Verfügung.
Im Rahmen eines
Projekts „Mobiles Lernern“ werden die iPads zugleich dafür genutzt, die
Einsatzmöglichkeiten im täglichen schulischen Alltag zu erproben. Das Projekt
wird mit einer Klasse der Peter-Pan-Schule des Kreises Coesfeld durchgeführt.
Im Rahmen eines
Pressetermins wurde das Projekt am 23.11.2011 in der Peter-Pan-Schule
vorgestellt. Mit der Initiierung des Projekts wird die Vorreiterstellung des
Medienzentrums des Kreises Coesfeld im Bereich Digitaler Medien / EDMOND
gestärkt
In einer der
nächsten Ausschusssitzungen wird über die Tätigkeit des Medienzentrums und
insbesondere über das Projekt „Mobiles Lernern“ berichtet.
7. Deutscher Lernatlas 2011 (Anmerkung: vgl. auch TOP 9)
Am 21.11.2011 hat die Bertelsmann-Stiftung den Deutschen Lernatlas 2011 veröffentlicht.
Der Kreis Coesfeld belegt in der Studie von allen Kreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen den 1. Platz.
Der Deutsche Lernatlas 2011 untersucht die Bedingungen für lebenslanges Lernen für alle 412 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland.
Die Untersuchung differenziert vier Lerndimensionen: „Schulisches Lernen“, „Berufliches Lernen“, „Soziales Lernen“ und „Persönliches Lernen“.
Innerhalb der größten Vergleichsgruppe, den „Kreisen im verdichteten Umland“, liegt der Kreis Coesfeld bundesweit auf Rang 49 von 144 Kreisen.
Insgesamt ist in der bundesweiten Bewertung tendenziell ein Süd-Nord bzw. und teilweise noch deutlicher ein West-Ost-Gefälle feststellbar.
In der Dimension „Schulisches Lernen“ werden Daten zur Allgemeinen Schulbildung und zur Hochschulbildung ausgewertet. Hier belegt der Kreis Coesfeld in der Vergleichsgruppe den 68. Platz von 144 Kreisen.
In der Dimension „Berufliches Lernen“ werden Daten zur beruflichen Ausbildung, zur beruflichen Weiterbildung und zu lernförderdernden Arbeitsbedingungen ausgewertet. Hier liegt der Kreis Coesfeld mit Platz 38 weit vorne in der bundesweitern Vergleichsgruppe.
Der Bereich „Soziales Lernen“ wird über Daten zum bürgerschaftlichen Engagement, der politischen Teilhabe und sozialen Integration gemessen. Hier punktet der Kreis Coesfeld besonders und liegt auf Rang 28 der Vergleichsgruppe.
Der Index für „Persönliches Lernen“ als vierte Dimension wird über Nutzer- und Besucherdaten von Volkshochschulen, Bibliotheken, Museen, Theatern und Konzerten sowie der Zahl von Sportvereinen, Internetzugängen im Verhältnis zur Bevölkerung festgemacht. Der Kreis Coesfeld liegt in diesem Bereich auf Rang 89 der 144 Vergleichskreise.
Weitere Informationen zur Untersuchung und Einzelprofile für alle deutschen Kreise und kreisfreien Städte finden sich im Internet unter folgender Adresse: