KD Gilbeau erläutert die überplanmäßigen Aufwendungen im Bereich der Schulen.

 

Erneuerung der Flucht- und Rettungswegabschlüsse am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg (Lüdinghausen):

Das Berufskolleg wurde im Jahr 1984 errichtet. Ein Großteil der Türanlagen war durch die starke Nutzung irreparabel beschädigt. Sicherheitsmechanismen zum selbsttätigen Schließen der Öffnungsflügel waren defekt, die Türflügel liefen auf oder ließen sich, teilweise, nicht mehr betätigen. Aus Gründen der Gefahrenabwehr bestand dringender Handlungsbedarf. Die zur Sicherstellung der Flucht- und Rettungswege einschl. der rauchdichten Abschlüsse auf den einzelnen Etagen der Treppenhäuser erforderlichen Arbeiten wurden beschränkt ausgeschrieben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 300.000,00 € und können nicht über die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel für die allgemeine Bauunterhaltung abgedeckt werden.

 

Konstruktiver Ausbau der tragenden Konstruktionen sowie brandschutztechnische Maßnahmen mit der Errichtung eines behindertengerechten Aufzuges am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg (Coesfeld):

Vorbereitende Untersuchungen für die Aufstockung des Westflügels haben Schwachstellen in der Konstruktion erkennen lassen, die sich auch bei weiteren Überprüfungen der anderen Bauteile bestätigten. Insbesondere die Geschossdecken der Pausenhalle und die Dachkonstruktion über der Pausenhalle waren nach Aussage des Statikers besonders betroffen, so dass hier ein sofortiger Handlungsbedarf gegeben war.

Die erforderlichen Maßnahmen wurden unverzüglich eingeleitet und konnten bis zu den Herbstferien abgeschlossen werden. Hierbei mussten auch brandschutztechnische Ausbauten an den Stahlkonstruktionen durchgeführt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 110.000,00 € und können nicht über die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel für die allgemeine Bauunterhaltung abgedeckt werden.