Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 6

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu machen:

 

Der Kreis Coesfeld wird sich mit einem Betrag von bis zu 500.000 € an der geplanten Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung beteiligen, wenn das nötige Stiftungskapital in Höhe von 19,3 Mio. € zur Verfügung steht und die Stiftung nach § 2 des Stiftungsgesetzes NW anerkannt ist.

 

 

 

 

 

 

 

 


FBL Schütt gibt den Anwesenden einen kurzen Überblick zum bisherigen Planungsstand bezüglich der vorgesehenen Beteiligung des Kreises Coesfeld an der geplanten „Annette-von-Droste-zu-Hülshoff-Stiftung“ und verweist in diesem Zusammenhang auf die Ausführungen von Frau Rüschhoff-Thale in der Sitzung des Kreistages vom 12.10.2011 zum Sinn und Zweck der Stiftung.

Ktabg. Höne teilt mit, dass die Errichtung einer solchen Stiftung zu begrüßen sei und dieses Projekt nunmehr zügig vorangebracht werden solle. Dem Beschlussvorschlag der Verwaltung sollte daher gefolgt werden. Allerdings sollte sich die Gemeinde Havixbeck mit einem signifikant hohen Anteil an der geplanten Stiftung beteiligen.

Ktabg. Vogelpohl äußert seine Verwunderung darüber, dass die Gemeinde Havixbeck wohl nur bereit sei, eine sehr geringe Summe zum erforderlichen Stiftungskapital beizusteuern. Ktabg. Havermeier teilt mit, dass aus Sicht ihrer Fraktion noch eine Reihe von Dingen unklar seien. Hierbei sei unter anderem die noch fragliche Höhe der Beteiligung der Gemeinde Havixbeck ein Thema. Des Weiteren stelle sich aus Sicht ihrer Fraktion die Frage nach der Höhe der Folgekosten einer solchen Stiftung. Auch sollte der Finanzausschuss in dieser Angelegenheit zunächst beteiligt werden.

Ktabg. Klaus bringt seine Verwunderung über die geplante und aus seiner Sicht nicht ausreichende Beteiligung der Gemeinde Havixbeck am Stiftungskapital zum Ausdruck.

Vorsitzende Müller lässt sodann über den vorliegenden Beschlussvorschlag abstimmen.

 


 

Form der Abstimmung:                    offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                    11 Ja –Stimmen

                                                            0 Nein –Stimmen

                                                            6  Enthaltungen