Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 51, Nein: 0, Enthaltungen: 3, Befangen: 0

Wahlen:

 

 

Der Kreistag wählt für die Dauer seiner Wahlzeit die Kreistagsabgeordnete

 

Anne Dabbelt zur 1. stellvertretenden Landrätin

 

und den Kreistagsabgeordneten

 

André Stinka zum 2. stellvertretenden Landrat.

 

 


Landrat Püning weist einleitend darauf hin, dass bei der Wahl der Stellvertreter des Landrats nach den Grundsätzen der Verhältniswahl in einem Wahlgang geheim – mittels Stimmzettel – abgestimmt werde.

 

Ktabg. Dinkler verweist auf eine gemeinsame Liste der CDU- und SPD-Kreistagsfraktion und schlägt vor, die Ktabg. Anne Dabbelt (CDU) zur 1. stellvertretenden Landrätin und den Ktabg. André Stinka (SPD) zum 2. stellvertretenden Landrat zu wählen.

 

Weitere Vorschläge werden nicht unterbreitet.

 

Nach Aufforderung durch Landrat Püning werden seitens der Kreistagsfraktionen die Ktabg. Specker (CDU), Neumann (SPD), Kohaus (GRÜNE) und Zanirato (FDP) zu Stimmzählern benannt.

 

Sodann bittet Landrat Püning die Stimmzettel zu verteilen und die Wahl in der Wahlkabine auszuüben.


Form der Abstimmung:               geheim

Abstimmungsergebnis:               51 JA-Stimmen

                                                      3 Enthaltungen

 

Nach Abschluss der Wahlhandlung und Auszählung der Stimmzettel teilt Landrat Püning das Ergebnis mit und fragt seine beiden Stellvertreter, ob sie die Wahl annehmen. Nach der Erklärung über die Annahme der Wahl führt Landrat Püning die Stellvertreter in das Amt ein, indem die Kreistagsabgeordneten Dabbelt und Stinka ihr Einverständnis mit folgender Formel, die der Landrat den Stellvertretern vorspricht, bekunden:

„Ich verpflichte mich, dass ich meine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrnehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Landes und die Gesetze beachten und meine Pflichten zum Wohle des Kreises erfüllen werde. So wahr mir Gott helfe.“

Die Stellvertreter bekräftigen diese Verpflichtung per Handschlag mit dem Landrat.