Beschluss: Kenntnis genommen

Beschluss:

 

1. Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Teilbericht Jugend des Prüfungsberichtes der Gemeindeprüfungsanstalt NRW (GPA NRW) über die überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Kreises Coesfeld 2010/2011 sowie die Stellungnahmen der Verwaltung zu den Handlungsempfehlungen zur Kenntnis.

 

2. Das Ergebnis der Beratungen ist dem Kreistag zur Kenntnis zu geben.

 


FBL 2 Schütt erläutert, dass hinsichtlich der GPA-Prüfung 2009 Wert darauf gelegt worden sei, finanziell gegenzusteuern, sofern es inhaltlich möglich war. Dies habe bereits 2010 positive Entwicklungen abgebildet. Die Personalbesetzung sei im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) permanent mit Blick auf Auskömmlichkeit überprüft worden und habe bereits zu einer Entfristung  von Stellen geführt. Insbesondere habe man in der Vollzeitpflege Umstukturierungen vorgenommen und auch in anderen Bereichen den Einsatz von Technik und Programmen weiter ausgebaut und verbessert. Aktuell sei die Überarbeitung der Dienstanweisung geplant.

 

Mitglied Neumann bemerkt, dass er davon ausgehe, dass der Einsatz von zwei Personen in Bezug auf Prüfung von Kindeswohlgefährdung beachtet wird.

 

FBL 2 Schütt antwortet, dass diesbezüglich eine Dienstanweisung erarbeitet worden sei.. Momentan sei eine Vereinbarung mit den Schulen in Arbeit. Hinsichtlich der Kindertageseinrichtungen sei dies bereits erfolgt.

In Bezug auf die Finanzen sei man noch nicht am Ziel, aber auf einem guten Weg.

 

Sodann lässt Vorsitzender Wobbe über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig