Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Einleitend erläutert Ausschussvorsitzender Suntrup, dass der Kreisbauhof im Gutachten der GPA mit dem Index 4 bewertet wurde. Die Handlungsempfehlungen der GPA wurden aufbereitet und mit einer seines Erachtens schlüssigen Stellungnahme der Verwaltung versehen.

 

SB Friedenstab fragt wegen des ersten Punktes (Übertragung der Produktverantwortung auf die Straßenmeisterei) nach. Seines Erachtens sei es wichtig, Verantwortung nach unten zu delegieren. KD Gilbeau erläutert, dass es beim Kreis Coesfeld die interne Regelung gibt, soviel Verantwortung nach unten zu geben wie möglich. Bei der Organisation des Bauhofes besteht ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit. Die Auslastung im Bauhof ist darüber hinaus betriebswirtschaftlich sinnvoll gestaltet. Es ist fraglich, welche Aufgaben noch nach unten delegiert werden könnten.

 

Ausschussvorsitzender Suntrup erläutert darauf aufbauend, dass der Kreisbauhof vor zwei oder drei Jahre bereits Inhalt der Besprechungen im Fachausschuss gewesen ist.  Damals hat man sich vor Ort die Abläufe erklären lassen. In der Folge wurden im Kreisbauhof Schichtdienste eingerichtet, um die bessere Auslastung der Maschinen zu erreichen. Diese Umorganisation beispielsweise finden sich im Bereich der GPA nicht wieder. Der Anfrage des Kreises an die Kommunen und an Straßen NRW, den Winterdienst abzusprechen und ganzheitlich zu koordinieren, wurde nicht entsprochen. Darüber hinaus steigt der Bauhof derzeit sukzessive von der Salz- auf die Feuchtsalzstreuung um. Seines Erachtens sei in den vergangenen Jahren viel passiert, die Verantwortung nach unten zu delegieren.

 

Die Sitzungsvorlage wird im Anschluss an die Diskussion einstimmig zur Kenntnis genommen.