FBL Schütt teilt mit:

 

1. Kreisstrukturreform des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen e. v. (FLVW)

 

In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport am 15.02.2012 wurde über die geplante Neustrukturierung der Fußball- und Leichtathletikkreise informiert.

 

Nach vorliegenden Presseberichten hat der Verband nach einer Sitzung der Ständigen Konferenz seine Pläne vorerst auf Eis gelegt. Ein geplanter außerordentlicher Verbandstag, der im Mai stattfinden sollte, wurde abgesagt.

 

 

2. Besetzung der stellvertretenden Schulleitungsstelle am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg des Kreises Coesfeld  

 

Die Bezirksregierung Münster hat die erweiterte Schulkonferenz des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs des Kreises Coesfeld über die beabsichtigte Besetzung der Stelle der stellvertretenden Schulleitung zum 01.08.2012 mit Herrn Oberstudienrat Marc-André Tews informiert.

Herr Tews ist zurzeit bereits am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg tätig.

 

Das Land hat der erweiterten Schulkonferenz die Möglichkeit eingeräumt, den in Aussicht genommenen Bewerber anzuhören und zu beabsichtigten Auswahlentscheidung eine Stellungnahme abzugeben.-

 

Die erweiterte Schulkonferenz des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs hat in seiner Sitzung am 23.05.2012 Herrn Tews angehört und ein einstimmiges Votum zugunsten der Besetzung der Stelle mit Herrn Tews abgegeben.

 

In Abstimmung mit der Vorsitzenden der Schulkonferenz und Herrn Tews kann der Beschluss der Schulkonferenz veröffentlicht werden.

 

Für den derzeitigen stellv. Schulleiter, Herr Studiendirektor Joachim Kandelbinder, beginnt am 01.08.2012 die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Herr Landrat Püning hat Herrn Kandelbinder für den 03.07.2012 zu einer Verabschiedung durch den Schulträger ins Kreishaus eingeladen. 

 

 

3. Auszeichnung des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs des Kreises Coesfeld als „Schule der Zukunft“

 

Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier am 12.03.2012 wurde dem Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg für die erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ durch Frau Ministerin Sylvia Löhrmann das Gütesiegel „Schule der Zukunft“ verliehen.

 

Koordiniert wird die landesweite Kampagne mit Unterstützung des Umwelt- und des Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA).

 

Beworben hatte sich das Berufskolleg mit dem Projekt „Jung und Alt begegnen sich: Treffen der Generationen  & Lesen verbindet Generationen“, das in Kooperation mit dem Seniorenstift „Alte Weberei“ in Coesfeld durchgeführt wurde.  

 

Für den Kreis Coesfeld nahm Frau stellv. Landrätin Haselkamp an der Veranstaltung teil.

 

 

4. 25-jähriges Bestehen der Astrid-Lindgren-Schule des Kreises Coesfeld in Lüdinghausen

 

Mit einem Jubiläums-Zirkus feierte die Astrid-Lindgren-Schule - Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung -  am 18.05.2012 ihr 25-jähriges Bestehen.

 

Beide Veranstaltungen, die im eigens aufgestellten Zelt des professionellen Mitmachzirkusses  durchgeführt wurden, waren gut besucht.

Auf lange Festreden wurde verzichtet; Herr Landrat Püning überreichte der Schule als Geschenk einen Lederball.

 

 

5. Deutscher Lernatlas 2011

 

Unter Mitteilungen des Landrates wurde bereits in den Sitzungen des Auschusses für Schule, Kultur und Sport am 28.11.2011 und am 15.02.2012 zu dem im November 2011 durch die Bertelsmann-Stiftung veröffentlichten Deutschen Lernatlas 2011 und das gute Abschneiden des Kreises Coesfeld berichtet.

Eine Auswertung hat ergeben, dass dem Lernatlas eine Mischung aus kreisspezifischen Daten und Daten, die mit Nachbarregionen zusammengefasst sind, zugrunde liegt. Es handelt sich um die verschiedensten Datenquellen. Die Vergleichbarkeit müsste an verschiedenen (unterschiedlichen) Stellen aufwändig untersucht werden.

 

Vor diesem Hintergrund wäre nur sehr begrenzt und mit erheblichen Aufwand eine tiefergehende verlässliche Analyse allein bezogen auf das Kreisgebiet möglich. Angesichts knapper Personalressourcen wurde hierauf verzichtet.

 

 

6. Zukunft der Förderschulen – Elternvertreterinnen informieren Landrat Püning

 

Am 24.04.2012 informierten Frau Maria Rademacher-Boshammer, Schulpflegschafts-vorsitzende der Astrid-Lindgren-Schule in Lüdinghausen, und Frau Tanja Niehoff, Schulpflegschaftsvorsitzende der Fröbelschule in Coesfeld, Herrn Landrat Püning über Elternaktivitäten im Zusammenhang mit der Umsetzung der Inklusion. Über 1.000 Betroffene haben mit ihrer Unterschrift die Intitiative, die dem Schulministerium ihre Bedenken und Wünsche zugeleitet hat, unterstützt. 

 

An dem Termin nahm auch der für die Förderschulen im Kreis Coesfeld zuständige Schulamtsdirektor Klemens Löchte vom staatlichen „Schulamt für den Kreis Coesfeld“ teil.

 

Nach dem vorliegenden Antwortschreiben des Ministeriums vom 14.05.2012 besteht Aussicht, dass im anstehenden Gesetzgebungsverfahren zwar der Rechtsanspruch auf Gemeinsames Lernen verankert, aber gleichzeitig das Elternwahlrecht auch auf eine Förderschule festgeschrieben wird. Regionale Gestaltungsspielräume für die Schulträger sollen es ermöglichen, Veränderungen von Schülerzahlen aufgrund von demographischen Veränderungen und Elternwahlverhalten Rechnung tragen zu können.

 

 

7. Bildungsangebote der Berufskollegs für Schüler/innen mit Hochschulzugangsberechtigung

 

In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport am 07.06.2011 wurde über den Bedarf an Bildungsangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Hochschulzugangs-berechtigung vor dem Hintergrund des Doppeljahrganges bei den Abiturienten im Jahre 2013 beraten.

 

Das seinerzeit schon geplante Abstimmungsgespräch  mit der zuständigen Schulaufsichtsbeamtin der Bezirksregierung und den Schulleitungen der Berufskollegs hat inzwischen stattgefunden. Unter Berücksichtigung bereits bestehender Angebote, u. a. in Münster, wurde einvernehmlich festgestellt, dass kein Bedarf zur Errichtung von Bildungsangeboten für Schüler/innen mit Hochschulzugangsberechtigung an den Berufskollegs des Kreises Coesfeld besteht.