Ktabg. Vogelpohl fragt an, ob unter Einsatz der Web-Anwendung „Schüler-Online“ die Klassenbildung an den Berufskollegs besser gesteuert werden könne.

AL Jasper schlägt vor, dazu nach Rücksprache mit den Berufskollegs in der nächsten Sitzung zu berichten.

Oberstudiendirektor Kortekamp erläutert, dass sich „Schüler-Online“ in der Praxis grundsätzlich bewährt habe. Da „Schüler-Online“ im Münsterland und darüber hinaus eingesetzt werde, sei allein schon aus Wettbewerbsgründen – in „Schüler-Online“ werde das Bildungsangebot umfassend dargestellt – der Einsatz von „Schüler-Online“ für die Berufskollegs des Kreises Coesfeld alternativlos.

Er bietet an, für die Berufskollegs in der nächsten Sitzung über „Schüler-Online“ zu berichten.

 

 

Ktabg. Vogelpohl erkundigt sich, ob aufgrund des demographischen Wandels auch Verschiebungen im Bildungsangebot an den Berufskollegs vorgesehen seien.

FBL Schütt antwortet, dass zunächst das Schulträgergespräch unter Beteiligung der Schulaufsicht abzuwarten bleibe. Das Gespräch finde voraussichtlich noch in diesem Jahr statt.

Soweit sich Änderungen im Bildungsangebot ergeben, werde der Ausschuss entsprechend informiert bzw. beteiligt.