Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt dem Kreisausschuss, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

  1. Der Bericht der Verwaltung zur Evaluation des Kooperationsprojektes „Hebammen im  Familieneinsatz“ vom 01.Juli 2009 bis zum 30.Juni 2012 wird zur Kenntnis genommen.
  2. Der Kreistag stimmt einer unbefristeten Fortsetzung des Kooperationsansatzes „Hebammen im Familieneinsatz“ zu.
  3. Der Kreistag beschließt zudem die Überleitung der Modellkompetenz in das Regelsystem der örtlichen Kinder- und Jugendhilfe und Verankerung der „Frühen Hilfen im Kreis Coesfeld“ auf der strukturellen und finanziellen Ebene.

 


Vorsitzender Wobbe verweist auf den Bericht der Verwaltung zur Evaluation und weist darauf hin, dass mit dem Beschlussvorschlag nun einer unbefristeten Weiterführung des Kooperationsansatzes „Hebammen im Familieneinsatz“ zugestimmt werden soll um das Modell in das Regelsystem Kinder-, Jugend- und Familienhilfe strukturell und finanziell einzubinden.

 

FBL 2 Schütt ergänzt, dass das Modellprojekt bereits vor geraumer Zeit auf den Weg gebracht worden sei. Man sei dabei in einzelnen Orten gestartet und habe es auf das gesamte Einzugsgebiet des Kreisjugendamtes ausgeweitet. Durch den Einsatz von Hebammen sei die Möglichkeit gegeben, niedrigschwellig in Kontakt mit Schwangeren und Familien zu treten.

 

Sodann lässt Vorsitzender Wobbe über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig