Resolution zur Einrichtung zusätzlicher Familienzentren im Kreis Coesfeld

 

Mit Erlass des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW vom 14.02.2012 wurden 150 weitere Familienzentren verteilt. Der Kreis Coesfeld erhielt für den Bereich des Kreisjugendamtes jedoch kein weiteres Familienzentrum.

 

Da diese Verteilung der Festlegung des Ministeriums für Familien vom 05.02.2007 widerspricht und die Verteilung im Jugendamtsbezirk Kreis Coesfeld auf die ursprünglich in Aussicht gestellten 29 Familienzentrum ausgelegt worden war, wurde mit Beschluss des Kreistags vom 14.03.2012 eine Resolution zur Einrichtung weiterer zusätzlicher Familienzentren beschlossen.

 

Auf diese hat nun Professor Klaus Schäfer am 30.07.2012 geantwortet. Er weist in seinem Schreiben zum einen auf den zwischenzeitlich erfolgten Politikwechsel hin sowie auf die Prüfung nach fünfjähriger Erfahrung, mit dem Ziel einer stärkeren präventiven Ausgestaltung. Die jetzige Landesregierung habe sich zum Ziel gesetzt den weiteren Ausbau vor allem sozial benachteiligten Milieus zu Gute kommen zu lassen. Da insbesondere in diesen Stadtteilen eine deutlich geringere Ausstattung zu verzeichnen war, sei der Verteilungsschlüssel geändert worden. Durch Anwendung des neuen Verteilungsschlüssels war, wegen der in Relation zu anderen Kommunen geringeren sozialen Belastungen, für den Kreis Coesfeld kein weiteres Familienzentrum mehr auszuweisen.