Beschluss: Kenntnis genommen

Landrat Püning weist auf den druckfrischen, auf den Tisch ausgelegten Finanzbericht zum Stichtag 31.08.2012 hin. Im Bereich des Jugendamtes werde eine Entlastung in den Bereichen der Kindergärten und der Heimunterbringungen prognostiziert. Die Verstärkung des Sozialen Dienstes mache sich bemerkbar. Der übrige allgemeine Haushalt werde voraussichtlich schlechter abschließen. Die Ausgleichsrücklage werde vollumfänglich in Anspruch genommen und die Allgemeine Rücklage um rd. 100.000 € verringert. Insgesamt stelle dies eine Verbesserung dar.

Auf Nachfrage des Ktabg. Rampe erklärt Landrat Püning, dass bis zuletzt an dem Zahlenwerk gearbeitet worden und daher eine frühere Vorlage nicht möglich gewesen sei. Es seien jederzeit Fragen möglich, auch selbstverständlich nach der Kreistagssitzung. Letztlich stellten die Zahlen lediglich Prognosewerte dar und seien naturgemäß mit gewissen Unsicherheiten behaftet.

 

Auf Nachfrage der Ktabg. Havermeier nach den Auswirkungen der NKF-Novellierung teilt Landrat Püning mit, dass der Gesetzgeber dem Vorschlag des Kreises Coesfeld, eine jugendamtsumlagebezogene Spitzabrechnung zuzulassen, gefolgt sei. Da der Jahresabschluss des Jahres 2011, dessen Prüfung durch den Rechnungsprüfungsausschuss verschoben wurde, noch nicht festgestellt ist, könnte die jugendamtsbezogene Überdeckung zur Senkung der Jugendamtsumlage des Jahres 2013 führen. Die Möglichkeit der Spitzabrechnung sei ein schöner Erfolg für den Kreis Coesfeld.