Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 2

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag wählt aus den Vorschlägen des NABU Naturschutzbundes Deutschland Kreisverband Coesfeld e.V. Herrn Wilhelm Borée zum stellvertretenden Mitglied des Beirats bei der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Coesfeld.


Ktabg. Vogelpohl erläutert, der NABU Naturschutzbund Deutschland Kreisverband Coesfeld e.V. habe mit den zwei Vorgeschlagenen kompetente Bewerber aufgestellt. Der Vorschlag gehe davon aus, Herrn Brunner den Vorzug zu geben. Auch bittet er im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes um Auskunft darüber, inwieweit die Verwaltung beabsichtige, nunmehr die fehlenden Daten im Internet zum Beirat bei der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Coesfeld einzupflegen. Es seien bislang noch keinerlei ergänzende Informationen abrufbar.

FBL Dr. Scheipers gibt den Hinweis, dass dieser Punkt in Arbeit sei. Mit einer Bereitstellung in absehbarer Zeit sei zu rechnen.

Ktabg. Schulze Esking verweist auf die Diskussion im Ausschuss für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung. Die CDU-Kreistagsfraktion habe im Rahmen der Entscheidung keine Bewertung der fachlichen Qualifikation getroffen. Vielmehr sei wegen des regionalen Proporzes die Auswahl nach dem Wohnort der Bewerber erfolgt. Im Beirat bei der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Coesfeld befänden sich eine Reihe von Mitgliedern aus dem Raum Dülmen. Durch die Entscheidung für Herrn Wilhelm Borée würde das Coesfelder Umfeld entsprechend vertreten.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               13    JA-Stimmen

                                                    2      Enthaltungen