Ausschussvorsitzender Rampe teilt mit, dass in der nächsten Kreistagssitzung am 19.12.12 ein neuer Prüfer für das Rechnungsprüfungsamt bestellt wird. Herr Stricker-Thiemann wird die Nachfolge der bisherigen Prüferin Frau Lewerich antreten, die sich derzeit in Elternzeit befindet.

KD Gilbeau teilt zum Schlussbericht der Gemeindeprüfungsanstalt NRW (GPA NRW) über die überörtliche Prüfung im Ausschuss Folgendes mit:

Bereits in seiner Sitzung am 29.11.2011 hat der Rechnungsprüfungsausschuss den Schlussbericht der Gemeindeprüfungsanstalt NRW (GPA NRW) über die überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Kreises Coesfeld zur Kenntnis genommen. Zudem wurde die Verwaltung beauftragt, die Teilberichte dieses Prüfungsberichtes dem jeweils zuständigen Fachausschuss zur nächsten Sitzung in Abstimmung mit der bzw. dem jeweiligen Ausschussvorsitzenden zur Kenntnisnahme und ggf. weiteren Beratung vorzulegen.

Zwischenzeitlich wurden die Teilberichte – mit einer Ausnahme – den jeweiligen Fachausschüssen vorgelegt und beraten. Die Berichte wurden zur Kenntnis genommen. Weiterer Handlungsbedarf wurde nicht festgestellt.

Der Teilbericht Öffentlicher Gesundheitsdienst wurde dem zuständigen Fachausschuss noch nicht vorgelegt, da für diesen Bereich zunächst ein Verfahren zur Prüfung der Geschäftsprozessoptimierung durchgeführt werden sollte. Dieses Verfahren ist nun weitgehend abgeschlossen. Das Ergebnis soll mit in die Beratung zum Teilbericht im Fachausschuss einfließen. Eine entsprechende Vorlage ist für die Sitzung am 25.02.2013 vorgesehen.