Herr Dr. Foppe weist darauf hin, dass künftig Sitzungsvorlagen und Niederschriften im Internet eingesehen werden könnten, und zwar sei unter www.kreis-coesfeld.de/Politik.9.0.html sowohl der Sitzungsdienst für Bürger als auch der zugangsgeschützte Sitzungsdienst für Mandatsträger verfügbar.

 

Auf die Frage von Herrn Dr. Baumanns inwieweit das Ausgleichsflächenkataster öffentlich zugänglich sei, antwortet Herr Dr. Foppe, dass dies im Aufbau sei und permanent weiterentwickelt werde. Herr Lasogga ergänzt, dass über die Allgemeine Auskunft des GIS-Portals auf der Homepage des Kreises Coesfeld im Register NaturLandschaft Informationen abrufbar seien, wenn die Optionen Fachdaten Umwelt/NATUR LANDSCHAFT/Kompensation/Ausgleichsflächen bestätigt seien.

 

Herr Maasmann spricht einen Pressebericht an, nach dem durch den Kreisbauhof ein Protestschild („Massentierhaltung“) entfernt worden sei. Er vermutet mangelndes Fingerspitzengefühl vor dem Hintergrund, dass er seit Jahren vergleichbare Schilder in der Merfelder Niederung („B 67n“) sehe, ohne dass die Behörden einschritten.

Herr Dr. Foppe teilt mit, dass er zum konkreten Fall keine Aussage treffen könne. Die Aufstellung von Werbetafeln richte sich nach Baurecht. Er werde die Anfrage weiterleiten.

 

Herr Holz stellt die Frage, ob es zutreffe, dass ehrenamtliche Naturschutzmitarbeiter den Truppenübungsplatz Borkenberge betreten hätten.

Herr Dr. Foppe und Herr Lasogga erklären, dass hierzu nichts bekannt sei.

Herr Holz äußert den Wunsch, mit dem Beirat einmal den Truppenübungsplatz zu begehen.

Herr Dr. Foppe bezweifelt, dass dies zustande komme, sagt aber zu, in der Halterner Kommission entsprechend nachzufragen. Mit einer Antwort sei nicht vor Herbst zu rechnen. Angeboten werden könne alternativ ein Vortrag durch das Naturschutzzentrum.

 

Herr Kückmann stellt fest, dass weitere Anfragen nicht gestellt werden.

Er bedankt sich bei allen Teilnehmern und schließt um 19:00 Uhr die Sitzung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kückmann                                                                               Niehoff

Vorsitzender                                                                            Schriftführerin