Vors. Müller teilt zunächst mit, dass Herr Hagemann heute letztmalig als beratendes Mitglied der katholischen Kirche an einer Sitzung dieses Fachausschusses teilnimmt. Im Namen aller Ausschussmitglieder bedankt sie sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

 

FBL Schütt teilt mit:

 

 

1. Medientag im Medienzentrum des Kreises Coesfeld

 

Am 26.02.2013 fand der vierte Medientag im Medienzentrum des Kreises Coesfeld in Dülmen statt. Das Teilnahmeangebot richtete sich an Lehrpersonen, Schulleitungen, Medienbeauftragte und an Vertreter der Schulträger.

 

Im Mittelpunkt dieses Tages stand der Medienpass NRW. Ziel der Initiative Medienpass NRW ist, Kinder und Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu begeistern und gleichzeitig Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung zu unterstützen.

Das diesjährige Workshop-Angebot basiert auf dem von der Medienberatung NRW erarbeiteten Lehrplan-Kompass und gibt praxisbezogene Hilfen für den eigenen Unterricht.

 

Der Medienberater Herr Schellnock war mit der guten Resonanz - ca. 80 Lehrpersonen nahmen an der Veranstaltung teil - zufrieden.

 

 

2. Sportmedienpreis 2012

 

Zum 13. Mal wurde der Sportmedienpreis im Kreis Coesfeld von den Zeitungen, der Sparkasse Westmünsterland, dem Kreissportbund und dem Kreis Coesfeld gemeinsam ausgerichtet.

Die Gala mit der Verleihung der Preise fand am 15.02.2013 im Coesfelder Konzert Theater statt. In diesem Jahr präsentierten die Organisatoren die Sportgala mit einem neuen Veranstaltungskonzept: Eine temporeiche Show mit dem Chinesischen Nationalcircus sowie einem Zauberer ersetzten den einzelnen Stargast. Die heimischen Sportlerinnen und Sportler rückten mehr in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Erstmalig wurden auch Trainerinnen und Trainer aus dem Kreis Coesfeld geehrt, was einen besonderen Anklang fand.

Im Rahmen der Gala wurde der Kreis Coesfeld von der stellvertretenden Landrätin Frau Anneliese Haselkamp vertreten, die persönlich die Pokale an die Mannschaften des Jahres 2012 übergab.

Im Anschluss an den offiziellen Teil erwartete die Besucher der Gala eine After-Show-Party im Foyer des Konzert Theater Coesfeld, bei der der Abend mit Live-Musik gemütlich ausklingen konnte. Die geehrten Sportlerinnen und Sportler hatten die Gelegenheit, sich dabei gebührend feiern zu lassen.

Die Wahl der Sportler und Trainer erfolgte wie in der Vergangenheit unmittelbar durch eine Abstimmung der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Coesfeld sowie mit Unterstützung einer Fachjury.

 

Die Plätze 1 bis 3 wurden dabei jeweils in den Kategorien wie folgt belegt:

 

Sportlerin des Jahres 2012

  1. Clara Woltering, Coesfeld-Lette (Handball)
  2. Helen Langehaneberg, Havixbeck (Reiten)
  3. Karin Schnaase, Lüdinghausen (Badminton)

 

Sportler des Jahres 2012

  1. David Schlüter, Coesfeld (Turnen)
  2. Josche Zurwonne, Lüdinghausen (Badminton)
  3. Mathias Mester, Coesfeld (Behindertensport)

 

Trainerin/Trainer des Jahres 2012

  1. Bernd Bohmert; Coesfeld (Leichtathletik)
  2. Mathias Krüskemper, Buldern (Fußball)
  3. Brigitta Thies, Dülmen (Leichtathletik)

 

Mannschaft des Jahres 2012

  1. Union Lüdinghausen, U15-Junioren (Badminton)
  2. Confused Dülmen, Hip-Hop-Small Team (Tanzen)
  3. ASV Senden, Männer (Handball)

 

 

Der vom Kreis gewährte Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro wurde für die Gesamtfinanzierung der Veranstaltung verwendet.

 

Über die Internetseite des Kreissportbundes Coesfeld e.V. (www.ksb-coesfeld.de) sind weitere Informationen und Bilder der Veranstaltung abrufbar.