Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 2, Nein: 10, Enthaltungen: 4

Beschluss:

 

Die Verwaltung des Kreises Coesfeld erstellt in Zusammenarbeit und Absprache mit den Städten und Gemeinden im Kreis Coesfeld einen Masterplan zur Erreichung der angestrebten bilanziellen Energieautarkie im Kreis Coesfeld.


Ktabg. Vogelpohl berichtet, dass die Umsetzung der Energiewende hinter dem Plan zurückstehe. Mit dem hier gestellten Antrag auf Erstellung eines Masterplans zur Erreichung der bilanziellen Energieautarkie im Kreis Coesfeld soll eine Rückbesinnung auf die Ziele des interfraktionellen Leitantrags des Kreises Coesfeld erfolgen. Hierin sollten Themen wie z. B. Zustand der Strom- und Gasleitungen, Wärmeverbrauch und -erzeugung, Erhöhung des ÖPNV-Anteils am Verkehr oder E-Mobilität bearbeitet werden.

 

Ktabg. Schulze-Esking weist darauf hin, dass dieses Thema bereits lange im Umweltausschuss diskutiert worden sei. Auch in der Klimaschutz-AG des Kreises sei dies bereits erörtert worden. Die kreisangehörigen Kommen haben hierzu keine kreisweite Steuerung gewünscht und möchten alleine aktiv werden. Dies sei zu akzeptieren.

 

Ktabg. Bockemühl hebt hervor, dass auf Fachebene bereits an der Umsetzung des energiepolitischen Arbeitsprogramms gearbeitet werde.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               2 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen