Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Den beantragten Befreiungen wird zugestimmt.


Herr Kückmann ruft den Teilnehmern die Eindrücke aus der Exkursion in Erinnerung und erklärt, es sei deutlich geworden, dass die Menschen hier nicht vom Naturerlebnis abgehalten werden sollten, aber eben auch kein Massenkonzept umgesetzt werden solle.

 

Herr Bürgermeister Himmelmann erläutert nochmals die Planung anhand von Luftbildern, Fotos und Zeichnungen.

 

Herr Brüning stellt infrage, ob auf kurzer Strecke tatsächlich fünf Standorte gerechtfertigt seien, die alle eine ähnliche Naturerfahrung, nämlich nämlich Einblicke in die Lippeaue ermöglichten.

 

Herr Himmelmann verweist auf die insgesamt sehr zurückhaltende Planung, bei der gerade einmal hundert Meter für das unmittelbare Naturerleben am Lippestrand zur Verfügung ständen. Ansonsten werde es keine befestigten Wege, an Aussichtspunkten keine Parkplätze und eine nur einmalige Querung der Lippe geben.

 

Herr Dr. Baumanns bekräftigt, dass alle Interessen miteinander abgewogen werden müssten, um einen Kompromiss zu finden, und signalisiert trotz Bedenken auch seine Zustimmung zu der Brückenplanung.

 

Herr Dr. Foppe erklärt mit Hinweis auf den Umfang der aufgewendeten Steuermittel, dass die Maßnahmen auch sichtbar sein und in kanalisierter Form Naturerlebnisse ermöglichen sollten.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig