Beschluss: Kenntnis genommen

Die Medienberater Frau Nachtigall und Herr Schellnock erläutern, dass das Medienzentrum mit den drei Aufgabenschwerpunkten –mit Medien leben und lernen, -Medien bereitstellen und –Beratung und Fortbildung anbieten und durchführen, einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Unterricht und Schule leiste.

 

Sie berichten ausführlich vom Einsatz des Medienpasses NRW im Primar- und Sekundarbereich und stellen den Ausschussmitgliedern die hierzu gehörenden Materialboxen vor, mit welchen die Schülern und Schülerinnen dokumentiert bekommen, welche Kompetenzbereiche des Medienpasses sie sich erarbeitet haben.

Zu den Kompetenzbereichen gehören –Bedienen/Anwenden, -Informieren/Recherchieren,

- Kommunizieren/Kooperieren,  -Produzieren/Präsentieren und –Analysieren/Reflektieren.

 

Zur Entwicklung von EDMOND teilen die Medienberater mit, dass hier die Anfragen und die Nutzung von Schulen deutlich gestiegen seien. Nicht nur bei den Download-Klicks pro Schule pro Jahr liege der Kreis Coesfeld im Vergleich zu den Nachbarkreisen weit vorn, auch das –weit aussagekräftigere - Downloadvolumen der Schulen habe im Kreis Coesfeld seit 2008 bis zum Jahr 2012 (rd. 200 GB/Jahr) enorm zugenommen.

 

Zur Frage von Ktabg. Vogt, ob es Aussagen dazu gebe, welche Schulform wie häufig auf die Medien zugreife, erklärt Herr Schellnock, dass die Grundschulen mit 50 % beteiligt seien und ergänzt, dass eine Lehrperson den Film herunterlade und ein vielfacher Zugriff in der jeweiligen Schule möglich sei.

 

Ktabg. Dr. Wenning bezieht sich auf frühere Berichte im Ausschuss und spricht den Medienberatern sein Kompliment für die aus der Entwicklung ersichtlichen Arbeitserfolge aus. Er fragt zugleich, ob sich inzwischen alle Schulen beteiligen.

Dazu  teilt Frau Nachtigall mit, dass regelmäßige Treffen mit den Medienberatern aller Schulen stattfinden und inzwischen auch alle Schule an EDMOND teilnehmen würden.

 

Ktabg. Dr. Wenning fragt, ob ein Bericht möglich sei, welche Schule welche Zugriffe tätige.

Frau Nachtigall teilt mit, dass das machbar sei.

Zur Feststellung von Ktabg. Schulze Zumkley, dass EDMOND seit 2004 eine  erhebliche Weiterentwicklung erfahren habe, führt Frau Nachtigall aus, dass sich die Nutzungsbereitschaft sehr gewandelt habe und dies sicherlich auch ein Ergebnis des regelmäßig stattfindenden Medientages sei.

 

Vors. Müller dankt den Medienberatern für die ausführlichen und detaillierten Informationen.

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.