Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

1.    Im Schuljahr 2013/2014 wird das Berufswahlorientierungsprojekt „Berufsnavigator“ in Trägerschaft des Kreises Coesfeld durchgeführt, wenn die Bedingungen unter Ziffer 3 erfüllt sind

 

2.    Allen interessierten Haupt-, Gesamt-, Realschulen und Gymnasien im Kreis Coesfeld wird die Teilnahme am Projekt ermöglicht. Den zwei in Frage kommenden Schulen, die bisher den geva-Test in eigener Trägerschaft favorisiert haben, werden anteilig Kreismittel und Mittel der Volksbanken zur Verfügung gestellt.

 

3.    Der Sperrvermerk auf  die  im Haushalt  2013 eingestellten Finanzmittel von 120.000 € (Teilergebnisplan Produktgruppe 40.03 Serviceleistungen) wird aufgehoben, wenn die beantragte Förderung der Arbeitsagentur Coesfeld und die Spendenmittel der Volksbanken im Kreis zugesichert sind.


LR Püning verweist auf die Vorberatung im zuständigen Fachausschuss für Schule, Kultur und Sport.

Ktabg. Vogelpohl teilt mit, die Thematik sei erneut in der Fraktion beraten worden. Viele Einzelelemente seien zu befürworten, doch gebe es auch Kritikpunkte. So habe Herr Theisen (Rotary Club Coesfeld) den Begriff der Nachhaltigkeit nur auf ökonomischer Ebene betrachtet. Es fehle ihm die Aussage, dass das Projekt insgesamt gut durchgeführt werde. Ktabg. Vogelpohl hegt die Hoffnung, dass diese Irritationen ausgemerzt werden. Auch wäre künftig statt eines Berufswahl- ein Berufsfeldorientierungsprojekt zu begrüßen. Den politischen Entscheidungsträgern solle vor Beginn des Schuljahres ein entsprechender Beschlussvorschlag vorgelegt werden.

LR Püning betont, das Projekt werde voraussichtlich das letzte Mal in dieser Form gestaltet. Für die weiteren Planungen müsse beachtet werden, dass ein erheblicher Vorlauf notwendig sei.

Ktabg. Vogelpohl erwidert, er halte die sich für die Lehrerinnen und Lehrer ergebende Planungszeit für zu kurz, eine längere Vorplanung würde er begrüßen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig