Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

1.            Die von der Verwaltung vorgeschlagene Vorgehensweise zur substanziellen Sanierung des Pictorius-Berufskollegs wird anerkannt.

 

2.            Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Maßnahmen für die Sanierung des Schulgebäudes zu veranlassen.

 

3.            Für die Baumaßnahme wird im Investitionshaushalt für das HH-Jahr 2014 ein Ansatz von 3.570.000,00 € gebildet und zur Verfügung gestellt.


Die Sitzungsvorlage zeige, so LR Püning, dass der Verwaltung die Berufskollegs „lieb und teuer“ seien.

Ktabg. Suntrup ergänzt, im Vorfeld des Ausschusses für Straßen-, Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr seien die benannten sanierungsbedürftigen Bereiche im Berufskolleg besichtigt worden. Konsens der Anwesenden sei gewesen, dass die Sanierung absolut notwendig sei. Weiter sei eine alternative Sanierung der Flachdächer thematisiert worden. Bei den Teilnehmern habe Einigkeit darüber geherrscht, dass optionale Vorschläge für die vorgesehene bituminöse Abdichtung, in den Teilbereichen, wo Alternativen konstruktiv möglich und wirtschaftlich sind, aufgezeigt werden sollen. So könnten sich die Mehraufwendungen für ein Kalzipdach durch die längere Lebensdauer und die geringeren Folgekosten rechnen.

Die verschiedenen Sanierungsvarianten sollen dem Fachausschuss zur Entscheidung vorlegt werden. Auch habe man die Zusage der Verwaltung, regelmäßig über die Kosten informiert zu werden.

LR Püning bestätigt, dass eine Überprüfung hinsichtlich der Varianten erfolgen wird. Sodann lässt er über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig