Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Straßen-, Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr empfiehlt dem Kreisausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Maßnahmen für den Bau des Radweges an der K 2 (AN 5+6) von der K 8 in Olfen-Vinnum in Richtung Selm bis zur Kreisgrenze Unna zu veranlassen.

 


AL Dammers stellt die Sitzungsvorlage im Rahmen einer Powerpointpräsentation dar
(vgl. Anlage 1).

 

Auf Nachfrage des SB Broz zum Planungsstand eines anknüpfenden Radweges an der Waltroper Straße, erläutert AL Dammers, dass derzeit Kontakt mit dem Kreis Unna bestehe und Realsierungsmöglichkeiten zum weiteren Ausbau geprüft werden. Beim Kreis Unna bestehen derzeit Planungen zur Erneuerung der Brücke über die Lippe. Im Weiteren beantwortet er eine auf die Kosten bezogene Frage damit, dass der Eigenanteil der Kosten des Radweges grundsätzlich von der Gemeinde zu tragen sei.

 

Ktabg. Koch erkundigt sich im Anschluss nach dem Ausschreibungszeitraum und möchte wissen, inwiefern dieser Zeitraum für eine kostengünstige Ausschreibung vorteilhaft sei.

AL Dammers erklärt, dass eine Ausschreibung im Herbst bzw. Winter sinnvoll sei und auch Vorteile bei den Kosten mit sich bringen würde. Die Ergebnisse würden dann im Frühjahr vorliegen. Dieses sei für die Planung der Maßnahmen optimal.

Ktabg. Koch regt an, die Ausschreibungen generell antizyklisch vorzunehmen. Gerade in Zeiten, in denen nicht so viele Ausschreibungen auf dem Markt seien, könnten hierdurch  bessere Preise erzielt werden.

Auf  Nachfrage des Ktabg. Pohlmann erläutert AL Dammers, dass der Grunderwerb für die Radwegbaumaßnahme in Olfen-Vinnum praktisch erledigt sei und es in diesem Bereich somit voraussichtlich nicht zu Verzögerungen kommen würde. Anlässlich einer Frage des Ktabg. Seiwert ergänzt AL Dammers, der zu erstellende Radweg werde entsprechend der einschlägigen Richtlinien eine Breite von 2,50 Meter haben.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig