Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 3, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Straßen-, Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr empfiehlt dem Kreisausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Maßnahmen für die Erneuerung der Fahrbahn auf einem 2,210 km langen Streckenabschnitt der K 2 (Abschnitt 13) zwischen Nordkirchen und Ottmarsbocholt zu veranlassen.


AL Dammers stellt die Sitzungsvorlage im Rahmen einer Powerpointpräsentation dar
(vgl. Anlage 2).

 

Ktabg. Kohaus schlägt vor, statt dem teuren Abtragen der Straßenkuppe die Geschwindigkeit im betroffenen Bereich zu reduzieren.

AL Dammers erklärt, dass bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Km/h vorhanden sei, es aber trotzdem an dieser Stelle zu Unfällen gekommen sei.

Auf Nachfrage des Ktabg Stauff erläutert er, dass die Einfahrten zu den Feldern auf das Straßenniveau angeglichen werden würden und es daher keine Probleme geben würde.

 

SB Friedenstab hält den Umbau in der vorgeschlagenen Weise für notwendig.

Ktabg. Holz stützt die Aussage des SB Friedenstab insbesondere in Hinblick auf die Unfallgefahr. Er bittet darum, die Verwendung der entsorgten Bodenmassen von vornherein mit zu regeln.

AL Dammers erklärt, dass diesbezüglich keine Vorgaben möglich seien. Den Unternehmern stünde es frei, was mit den Bodenmassen passiere. Die Gemeinde Ascheberg könne nichts desto trotz mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               14    JA-Stimmen

                                                    3      NEIN-Stimmen

                                                    0      Enthaltung